cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Are breakthrough infections milder on average?

Dear Donors,

in a previous blog post we showed how our vitals are expected to change over the course of a Sars-CoV-2 infection. We saw elevated resting heart rate, a large reduction in daily activity and prolonged sleep duration in the weeks following a positive PCR–test, all of which can be interpreted as signs of illness and an increased need for rest.

Thanks to your active participation in the data donation project and the corresponding surveys we now know the vaccination status of 25255 donors and the results of 16489 PCR tests (2149 of which were positive). Combining these data points allows us to discriminate between infections that took place before and after donors were at least fully vaccinated. For both groups (vaccinated & unvaccinated) we investigated expected changes in donated vital data compared to a two month period prior to an infection, i.e., typical values of sleep duration, activity and resting heart rate when users have, most likely, been healthy. This way, we hope to see what effects vaccination may potentially have on the long-term effects of COVID-19 that we observed in our earlier report.

A word of caution before we dive into the analysis: By today almost all donors that provide vaccination status are either fully vaccinated or boostered. Whenever we talk about unvaccinated cases in the following we refer to users that caught COVID-19 prior to their vaccination. This is most likely because vaccines were not yet readily available by the time of infection of those donors. Almost all unvaccinated cases have been recorded in late 2020 and early 2021 (the second and third wave) while most breakthrough infections are recorded from fall 2021 onwards (the fourth and fifth wave). In this sense it is possible that the results below might also partially arise from distinct physiological responses to the different variants of Sars-CoV-2.

Resting heart rate changes are less severe for vaccinated donors

Figure 1: Mean resting heart rate (RHR) change in Covid-19 positive individuals. We distinguish people that were unvaccinated when contracting the diseases (red) and those that were at least fully vaccinated by the time of infection (purple). For comparison we also show RHR changes of COVID-19 negatively tested donors. Since test data is only available with an accuracy of one week, the gray shading indicates the approximate time period during which tests were taken. The error bars indicate the variation (the so-called standard error) around the mean.

Figure 1: Mean resting heart rate (RHR) change in Covid-19 positive individuals. We distinguish people that were unvaccinated when contracting the diseases (red) and those that were at least fully vaccinated by the time of infection (purple). For comparison we also show RHR changes of COVID-19 negatively tested donors. Since test data is only available with an accuracy of one week, the gray shading indicates the approximate time period during which tests were taken. The error bars indicate the variation (the so-called standard error) around the mean.

Let’s start by investigating expected changes in resting heart rate (RHR) around the time of a positive COVID-19 test. For unvaccinated COVID-19 positive donors (red curve in Fig. 1) RHR starts to increase in the week prior to taking the test, which might be a precursor to an upcoming disease. The largest change is observed in the week of taking the PCR-test with an expected value of around 2 beats per minute above typical values. The normalization (indicated by a change of around zero) in week one has been observed in other studies as well and might be linked to what is called Bradycardia – a potential symptom of COVID-19. After this short period RHR increases again and then slowly returns to its normal value over a long course of 13 weeks.

In contrast, RHR-changes of vaccinated donors (shown in purple in Fig. 1) are comparatively smaller, with an increase of only around 1 beat per minute in the week of taking the test and a much faster return to normal values after at most 7-8 weeks. This implies that both, the severity of an infection in the acute phase reduces and the recovery process improves for vaccinated donors. Note that we can only display vital changes for vaccinated donors up until 9 weeks after an infection, since most cases have been reported from November 2021 onwards.

Activity of vaccinated donors likely only decreases during quarantine

Figure 2: Mean change in activity of unvaccinated (red) and vaccinated (purple) COVID-19 positive donors as well as COVID-19 negative individuals (blue) for comparison.

Figure 2: Mean change in activity of unvaccinated (red) and vaccinated (purple) COVID-19 positive donors as well as COVID-19 negative individuals (blue) for comparison.

A second metric that we often analyze in the data donation project is daily activity measured in terms of step count. For both,vaccinated and unvaccinated donors, this value decreases strongest in the week following a positive PCR-test, most likely due to staying at home as people isolate themselves. However, we note two subtle, yet important, differences between vaccinated and unvaccinated cases:

(i) The activity reduction is almost twice as strong for unvaccinated donors in the week of taking the PCR-test. Hence decreases in activity likely happen much earlier than for vaccinated donors, probably already in the days prior to taking a test. It is reasonable to assume that such a reduction is already indicative of an upcoming illness and not only a response to quarantine orders which might not be related to a person’s actual health status.

(ii) While the activity of vaccinated donors mostly returns to typical values after three to (at most) six weeks we find small deviations from such typical values for unvaccinated donors that only vanish after 13 weeks. This implies that the risk of prolonged reductions in the ability to go about usual activities beyond isolation periods is larger for unvaccinated people, albeit not vanishing entirely for vaccinated people either.

Sleep duration increases during quarantine

Figure 3: Mean change in sleep duration of unvaccinated (red) and vaccinated (purple) COVID-19 positive donors as well as COVID-19 negative individuals (blue) for comparison.

Figure 3: Mean change in sleep duration of unvaccinated (red) and vaccinated (purple) COVID-19 positive donors as well as COVID-19 negative individuals (blue) for comparison.

Finally, we investigate a third marker for a person’s health status given by the typical sleep duration. For unvaccinated cases we find an increase in sleep duration of about 40-50 minutes per day in the week of taking a PCR-test and the week thereafter. Again, this increase is visible for vaccinated donors as well, even though the magnitude of this effect is more than halved. Interestingly, the sleep duration in vaccinated cases mostly increases in the week after taking a COVID-19 test, thus could again be a result of people isolating and thereby spending more time at home. In contrast, the sleep duration of unvaccinated donors already largely increases in the same week of taking the test, which might again be indicative of a larger need for rest due to health problems caused by the Sars-CoV-2 infection.

Summary

In sum, we find that short- and long-term changes in the vital data of COVID-19 positive donors are less pronounced for vaccinated cases. This ties in with commonly observed results that indicate a milder course of breakthrough infections compared to those recorded in people that have not yet achieved some form of immunity. At the same time we find that vital signs return back to normal values faster, thus hinting that vaccinations might also mitigate prolonged health problems such as Long-Covid.

As always, we express our greatest gratitude to you, our donors, for making such analyses possible. Thanks to your active participation we understand more and more about the effects of COVID-19 on our physiological conditions and how likely and severe long-term effects potentially manifest. We are currently planning to launch a new survey in the App with a specific focus on these topics and we already invite you to stay tuned about its launch.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Verlaufen Durchbruchsinfektionen im Mittel milder?

Liebe Datenspender:innen,

in einem unserer letzen Blog-Beiträge haben wir gezeigt, wie sich die gespendeten Vitaldaten im Verlauf einer COVID-19-Erkrankung typischerweise verändern. In den Wochen nach einem positiven PCR-Test sehen wir einen erhöhten Ruhepuls, eine starke Verringerung der täglichen Aktivität und eine verlängerte Schlafdauer, die alle als Anzeichen für Krankheit und ein erhöhtes Ruhebedürfnis gedeutet werden können.

Im Zuge der aktiven Beteiligung an der Datenspende und den entsprechenden Umfragen haben mittlerweile 25255 Spender:innen ihren Impfstatus und die Ergebnisse von insgesamt 16489 PCR-Tests übermittelt (von denen 2149 positiv waren). Wir können somit zwischen Infektionen unterscheiden, die vor oder nach einer vollständigen Impfung aufgetreten sind. Für beide Gruppen (geimpft und ungeimpft) untersuchen wir dazu die erwarteten Veränderungen der Vitaldaten im Vergleich zu einem Zeitraum von zwei Monaten vor der Infektion – also den typischen Werten für Schlafdauer, Aktivität und Ruhepuls. Auf diese Weise möchten wir herausfinden, welchen Effekt eine Impfung auf langfristige Auswirkungen von COVID-19 hat.

Noch ein Hinweis, bevor wir mit der Analyse beginnen: Mittlerweile sind fast alle Spender:innen, die ihren Impfstatus angegeben haben, vollständig erstimmunisiert oder geboostert. Wenn wir im Folgenden von ungeimpften Fällen sprechen, beziehen wir uns auf Personen, die sich bereits mit COVID-19 angesteckt haben, als Impfstoffe noch nicht verfügbar waren bzw. die Spender:innen noch keine Impfung erhielten. Fast alle ungeimpften Fälle wurden Ende 2020/Anfang 2021 (zweite/dritte Welle) registriert, während die meisten Durchbruchsinfektionen ab Herbst 2021 (vierte/fünfte Welle) verzeichnet werden. Es ist also möglich, dass die folgenden Ergebnisse teilweise auch auf unterschiedliche Reaktionen des Körpers auf die verschiedenen Varianten von Sars-CoV-2 zurückzuführen sind.

Ruhepulsänderungen fallen bei Geimpften schwächer aus

Abbildung 1: Mittlere Änderung des Ruhepuls bei einer COVID-19-Erkrankung von Personen, die ungeimpft (rot), und solchen, die zum Zeitpunkt der Infektion mindestens vollständig geimpft waren (lila). Zum Vergleich zeigen wir die Änderungen von negativ getesteten Spender:innen. Da Testdaten nur mit einer Genauigkeit von einer Woche bekannt sind, gibt das graue Interval den ungefähren Zeitraum an. Die Fehlerbalken geben die Variabilität der Werte (Standardfehler) um den Mittelwert an.

Abbildung 1: Mittlere Änderung des Ruhepuls bei einer COVID-19-Erkrankung von Personen, die ungeimpft (rot), und solchen, die zum Zeitpunkt der Infektion mindestens vollständig geimpft waren (lila). Zum Vergleich zeigen wir die Änderungen von negativ getesteten Spender:innen. Da Testdaten nur mit einer Genauigkeit von einer Woche bekannt sind, gibt das graue Interval den ungefähren Zeitraum an. Die Fehlerbalken geben die Variabilität der Werte (Standardfehler) um den Mittelwert an.

Beginnen wir mit dem Verlauf des Ruhepuls vor und nach einem positiven COVID-19-Test. Bei ungeimpften Spender:innen (rote Kurve in Abb. 1) beginnt der Ruhepuls bereits kurz vor dem Test anzusteigen, was ein Vorbote der bevorstehenden Erkrankung sein könnte. Die größte Veränderung wird innerhalb der Testwoche selbst beobachtet. Hier beträgt die mittlere Ruhepulsänderung etwa 2 Schläge pro Minute oberhalb des typischen Werts. Die kurze Normalisierung (angezeigt durch eine Veränderung von etwa Null) in der ersten Woche wurde auch in anderen Studien beobachtet und könnte auf eine sogenannte Bradykardie schließen lassen, die in der Vergangenheit als mögliches Symptom von COVID-19 berichtet wurde. Nach dieser kurzen (etwa einwöchigen) Phase steigt der Ruhepuls wieder an und kehrt dann erst über einen längeren Zeitraum von 13 Wochen langsam zum normalen Wert zurück.

Im Gegensatz dazu sind die Ruhepulsänderungen bei geimpften Spender:innern (in Abb 1. lila dargestellt) vergleichsweise geringer. Wir verzeichnen hier nur einen mittleren Anstieg von etwa einem Schlag pro Minute in der Testwoche und eine viel schnellere Rückkehr zu normalen Werten nach maximal 7-8 Wochen. Das deutet darauf hin, dass die Schwere einer Infektion in der akuten Phase abnimmt und auch der Genesungsprozess bei geimpften Spender:innen im Mittel schneller verläuft. Es ist zu beachten, dass wir die Veränderungen bei geimpften Spender:innen momentan nur bis zu 9 Wochen nach einer Infektion darstellen können, da die meisten dieser Fälle erst ab November 2021 gemeldet wurden.

Aktivität von Geimpften nimmt vor allem während der Quarantäne ab

Abbildung 2: Mittlere Änderung der Aktivität von ungeimpften (rot) und geimpften (violett) positiv auf COVID-19 getesteten Spender:innen sowie von negativ getesteten Personen (blau) zum Vergleich.

Abbildung 2: Mittlere Änderung der Aktivität von ungeimpften (rot) und geimpften (violett) positiv auf COVID-19 getesteten Spender:innen sowie von negativ getesteten Personen (blau) zum Vergleich.

Die tägliche Aktivität oder Schrittzahl ist eine zweite Kennzahl, die wir in der Datenspende häufig betrachten. Sowohl bei Geimpften als auch bei Ungeimpften nimmt dieser Wert in der Woche nach einem positiven PCR-Test am stärksten ab, was höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass die Spender:innen sich in Quarantäne befinden. Wir stellen jedoch zwei subtile, aber wichtige Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften Fällen fest:

(i) Der Aktivitätsrückgang in der eigentlichen Testwoche ist bei Ungeimpften fast doppelt so stark. Das heißt für diese Gruppe tritt die entsprechende Reduktion früher ein als bei geimpften Spender:innen – wahrscheinlich sogar schon in den Tagen vor der Testdurchführung. Es scheint also, dass ein solcher Rückgang bereits auf eine bevorstehende Erkrankung hindeutet und nicht nur eine Reaktion auf Isolationsanordnungen ist.

(ii) Während die Aktivität von Geimpften nach drei bis (höchstens) sechs Wochen zumeist wieder auf typische Werte zurückgeht, finden wir bei Ungeimpften geringe Abweichungen von diesen typischen Werten, die erst nach bis zu 13 Wochen verschwinden. Das deutet darauf hin, dass das Risiko einer andauernden Einschränkung üblicher Aktivitäten über die Isolationszeit hinaus bei Ungeimpften größer ist, obgleich sie auch bei geimpften Personen nicht völlig verschwindet.

Schlafdauer erhöht sich während der Quarantäne

Abbildung 3: Mittlere Änderung der täglichen Schlafdauer von ungeimpften (rot) und geimpften (violett) positiv auf COVID-19 getesteten Spender:innen sowie von negativ getesteten Personen (blau) zum Vergleich.

Abbildung 3: Mittlere Änderung der täglichen Schlafdauer von ungeimpften (rot) und geimpften (violett) positiv auf COVID-19 getesteten Spender:innen sowie von negativ getesteten Personen (blau) zum Vergleich.

Wir betrachten nun noch einen dritten Indikator für den Gesundheitszustand einer Person, nämlich die typische Schlafdauer. Bei Ungeimpften sehen wir eine Zunahme der Schlafdauer um etwa 40-50 Minuten pro Tag in der Testwoche und der Woche danach. Dieser Anstieg ist auch bei Geimpften zu beobachten, wobei das Ausmaß dieses Effekts mehr als halbiert ist. Interessanterweise nimmt die Schlafdauer bei Geimpften vor allem in der Woche nach der Durchführung eines COVID-19-Tests zu, was wiederum darauf zurückzuführen sein könnte, dass sich die Personen isolieren und dadurch mehr Zeit zu Hause verbringen. Im Gegensatz dazu nimmt die Schlafdauer ungeimpfter Spender:innen bereits in der Testwoche selbst stark zu, was wiederum auf ein größeres Ruhebedürfnis durch gesundheitliche Probleme in Folge der Infektion hindeuten könnte.

Zusammenfassung

Zusammenfassend stellen wir fest, dass die kurz- und langfristigen Veränderungen der Vitaldaten von geimpften COVID-19-positiven Spender:innen weniger stark ausgeprägt sind. Dies deckt sich mit allgemeinen Beobachtungen, die auf einen milderen Verlauf von Impfdurchbrüchen hinweisen. Wir stellen fest, dass sich die betrachteten Werte schneller normalisieren, was darauf hindeutet, dass Impfungen auch länger andauernde Gesundheitsprobleme wie beispielsweise Long-Covid abmildern könnten.

Wie immer möchten wir euch, unseren Spender:innen, unseren größten Dank dafür aussprechen, dass ihr unsere Analysen möglich macht. Dank eurer aktiven Beteiligung verstehen wir zunehmend mehr über die Auswirkungen von COVID-19 auf unsere Physiologie sowie die möglichen Langzeitfolgen einer Erkrankung. Wir planen derzeit eine neue Umfrage in der App, die sich speziell mit diesem Thema befasst, und laden euch schon jetzt ein, mitzumachen, sobald diese bereit steht.