cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Covid-19 & Fever Detections

The Corona Data Donation Project is designed to detect fever symptoms in the time-series of the donors' daily resting heart rate and daily step count signals. See blog post “How does it work?" for the mechanics of how the whole thing works and the basic idea behind it, or check out some of the preliminary results we obtained in the past.

In the context of the current covid-19-pandemic this is important because fever can be one of the symptoms of covid-19. So, if we detect an increase in the proportion of donors with potential fever symptoms this might be an indicator that covid-19 infections are on the rise as well.

But does it work?

One way to check this is comparing the time course of the new daily confirmed covid-19 cases in Germany with the estimated cases of fever in the community of donors that we detect and compute with our algorithms. If both curves have similar shapes as a function of time, if they follow similar “ups” and “downs”, it is an indication that it works. The figure below illustrates the comparison:

Covid-19 reported cases and fever detections: The two curves depict the confirmed covid-19 cases (red) compared to the fever detections (blue) computed from the donors' data. The dashed lines and dots represent daily data, the strong solid lines indicate the trends in the curves. Because the fever detections are only proportional to the covid-19 cases, only the shape of the curves matter, not their offset.

We see in the figure the complete time-series of confirmed cases of covid-19 in Germany from early March to late August. Superimposed is the detection rate of fever as computed from the Corona Data Donation Project. Note that the detection curve only covers a period starting in late May. Although the whole project started in April, in order for detections for work, a 4-5 week baseline has to be computed prior to the detection period. Because fever detections are only proportional to covid-19 cases, the vertical offset of the curves is not so important. Rather, the shapes of the curves matter, so how similarly they behave as time advances.

Bottomline: Both curves seem to follow very similar trends which is an indication that the fever detection algorithm seems to be “picking up the covid-19-signal”. This is good news. But keep in mind, this is a first shot using the approach and there’s still room for improvement. But as a preliminary results this is quite promising.

Let’s take a closer look and zoom into the most recent dozen weeks or so:

Covid-19 reported cases and fever detections: The two curves depict the confirmed covid-19 cases (red) compared to the fever detections (blue) computed from the donors' data during the last 14 weeks. The dashed lines and dots represent daily data, the strong solid lines indicate the trends in the curves. The time course of both curves are similar, the detection curve seems to precede the confirmed cases by approximately a week.

The figure above depicts the same comparison of covid-19 cases with fever detections during the last few weeks. When we compare the covid-19 case count (red) with the fever detections we see that important features, such as the continuous increase of cases throughout July until mid August 2020 are captured by the detections. Futhermore, the detection curve seems to precede the confirmed cases by a week. This could imply that we see a signal in the detections before covid-19 cases are reported in the system. If this is so, the whole Corona Data Donation Project could become a valuable tool in detecting trends in the pandemic in Germany early on. However, we really need to run more tests to see whether this result is robust and not mere coincidence.

Fever does not equal covid-19

This is all good news, but remember that the Corona Data Donation Project is designed to detect fever symptoms and cannot identify covid-19 disease directly. There are many other infectious diseases and ailments that have fever as a generic symptom. Our algorithms cannot (yet) diffenentiate between different infections that induce fever in a person, so it is important to check whether the fever curves that we measure are not dominated by other diseases like influenza like illnesses or acute respiratory diseases.

The figure below compares the confirmed covid-19 case count and the computed fever detections with surveillance data on influenza like illnesses and acute respiratory diseases monitored in by German GrippeWeb platform.

Covid-19 confirmed cases, influenza like illness and acute respiratory disease incidence in Germany: The curves here depict different possible determinants of fever dynamics in Germany. The comparison suggests that the measured fever detections are not dominated by influenza like illnesses or acute respiratory diseases because the fever detections show no significant correlation. The correlation with covid-19 confirmed cases is significantly higher, especially during July and August 2020.

The data in this plot aggregates data by week. Comparing these time-series we see no indication that the detections computed in the Corona Data Donation Project are dominated by cases of influenza like illnesses or acute respiratory diseases. This, or course, does not rule out other sources that we have not considered yet. However, the evidence that we are actually measuring a trace of the actual covid-19 pandemic is growing.

What’s next?

Given the promising results presented in this post, we will now refine our methods. In addition to the statistical algorithms we are employing at the moment, we will try to implement other methods that fall into the category of pattern recognition. We hope to decrease the number of false positive detections and the impact of climate and temperature that induce modulations in our detection curves that are not systematic but rather induced by external factors. We will keep you posted about our progress.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

COVID-19 & Fiebermessungen

Die Corona Datenspende wurde konzipiert, um in den Zeitreihen des Ruhepulses und der täglichen Schrittanzahl der Spender:innen Anomalien zu identifizieren und damit Fiebersymptomatik zu detektieren. Im Blogpost “Wie funktioniert die Corona-Datenspende?" wurden die Grundidee und die Funktionsweise genauer erklärt und im Post “Fieberhaft” haben wir erste Ergebnisse gezeigt.

Im Zusammenhang mit der Pandemie ist das wichtig, weil Fieber ein typisches Symptom der COVID-19-Erkrankung sein kann. Wenn wir nun einen Anstieg in den potenziellen Fieber-Detektionen messen, kann das ein Zeichen sein, dass auch die Anzahl der COVID-19 Fälle in Deutschland steigt.

Aber funktioniert das?

Um die Funktionsweise zu testen, vergleichen wir die zeitliche Entwicklung der bestätigten täglichen COVID-19-Neuerkrankungen mit den aus der Corona Datenspende errechneten Fieberfällen in der Gemeinschaft der Spender:innen. Wenn beide Zeitverläufe eine gleiche oder ähnliche Form haben, wenn sie also ähnliche “Berge” oder “Täler” im Kurvenverlauf zeigen, ist das ein Indiz dafür, dass wir auf der richtigen Spur sind und dass das Projekt funktioniert - also die Ermittlung von Fieber aus Fitness-Tracker-Daten. Die nächste Abbildung zeigt genau diesen Vergleich:

Bestätigte COVID-19 Fälle und Fieber-Detektionen aus der Datenspende: Die Kurven zeigen die COVID-19-Neuinfektionen (rot) verglichen mit den aus der Datenspende berechneten Fieber-Detektionen unter den Spender:innen (blau). Die gestrichelten Linien und Punkte zeigen die tagesspezifischen Daten, während die dickeren Linien die Trends in den Daten veranschaulichen. Da die Fieberhäufigkeit nur proportional zu den COVID-19-Fallzahlen ist, kommt es nicht so sehr auf die Absolutwerte der Kurven an, sondern vielmehr auf die Form der zeitlichen Verläufe.

In der Abbildung sieht man den vollständigen zeitlichen Verlauf der COVID-19-Neuerkrankungen in Deutschland zwischen Anfang März und Ende August 2020. Im Vergleich dazu zeigt die Abbildung die berechnete Fieber-Detektionskurve, die aus den Daten der Spender:innen ermittelt wurde. Diese Kurve deckt nur das Zeitfenster von Ende Mai bis Ende August ab, da das Corona Datenspende Projekt erst im April gestartet wurde. Beim Vergleich der Kurven kommt es nicht darauf an, dass sie deckungsgleich übereinander liegen, sondern proportional zueinander verlaufen, denn die COVID-19 Fallzahlen sind nicht identisch mit den Fieberfallzahlen. Viel wichtiger ist, dass die Kurven ähnliche “Ups-and-Downs” zeigen.

Unterm Strich: Dass beide Kurven in etwa gleiche Trends aufweisen, ist ein Indiz dafür, dass die Fieber-Detektion auf Basis der Spender:innen-Daten auf das Signal “COVID-19-Neuinfektionen” reagiert. Das sind gute Nachrichten! Aber: man muss immer bedenken, dass dies nur die ersten Schritte auf dem Weg in die richtige Richtung sind und der Prozess als Ganzes noch verbessert werden muss. Als erstes Ergebnis ist das aber außerordentlich vielversprechend.

Es lohnt sich sogar genauer hinzuschauen und die letzten Wochen unter die Lupe zu nehmen:

Bestätigte COVID-19 Fälle und Fieber-Detektionen aus der Datenspende: Die Kurven zeigen die COVID-19-Neuinfektionen (rot) verglichen mit den aus der Datenspende berechneten Fieber-Detektionen unter den Spender:innen (blau) in den letzten 14 Wochen. Die gestrichelten Linien und Punkte zeigen die tagesspezifischen Daten, während die dickeren Linien die Trends in den Daten veranschaulichen. Man sieht, dass die Kurven ähnliche Verläufe haben und dass die Fieber-Detektionskurve den COVID-19-Fallzahlen in etwa eine Woche voraus ist.

Im oberen Bild sieht man erneut den Vergleich zwischen COVID-19-Neuinfektionen und den aus der Datenspende errechneten Fieberfallzahlen der letzten 14 Wochen. Man kann ein paar wichtige Elemente erkennen, z.B. deckt sich der Anstieg der COVID-19-Neuerkrankungen zwischen Anfang Juli bis Mitte August 2020 mit dem Anstieg der Fieber-Detektionen. Außerdem scheint die Fieberkurve den gemeldeten COVID-19-Fällen etwa eine Woche “voraus” zu sein. Das könnte bedeuten, dass wir in den Corona Datenspende Daten einen möglichen Anstieg der Fallzahlen schon eine Woche früher sehen. In diesem Fall wäre die Corona Datenspende ein wertvolles Frühwarnsystem. Allerdings müssen wir noch einige wichtige Tests durchführen, um in dieser Sache Gewissheit zu haben und Zufall ausschließen zu können.

Fieber bedeutet nicht COVID-19

Das sind alles gute Neuigkeiten. Aber wir müssen bedenken, dass die Corona Datenspende konzipiert wurde, um aus den Zeitreihen der Fitnesstracker auf Fieber zu schließen. Ob eine COVID-19-Erkrankung vorliegt, kann das System (noch) nicht feststellen. Neben COVID-19 gibt es viele andere Infektionskrankheiten, die ein Fieber verursachen können. Die Corona Datenspende Algorithmen können (noch) nicht differenzieren. Also ist es wichtig zu untersuchen, ob die gemessenen Fieberkurven vielleicht durch andere Infektionskrankheiten dominiert werden, z.B. grippale Infekte oder andere Atemwegserkrankungen.

In der nächsten Abbildung vergleichen wir deshalb die COVID-19-Neuerkrankungen und die gemessenen Fieberkurven mit wöchentlich aggregierten Daten zu grippeähnlichen Erkrankungen und akuten Atemswegserkrankungen, die über das GrippeWeb Portal des RKI gesammelt werden.

Bestätigte COVID-19 Erkrankungen, grippeähnliche Erkrankungen und akute Atemwegserkrankungen in Deutschland: Die Kurven zeigen den zeitlichen Verlauf verschiedener möglicher Einflüsse auf das gemessene Fiebergeschehen in der Bevölkerung Deutschlands. Der Vergleich legt nahe, dass die über die Corona Datenspende gemessenen Werte nur wenig durch die grippeähnlichen und akuten Atemwegserkrankungen bestimmt werden. Die Korrelation mit den COVID-19 Fallzahlen hingegen ist deutlich höher, besonders im Zeitraum Juli bis Mitte August 2020.

Die Daten in der Abbildung sind auf Wochenbasis aggregiert. Wenn man die Kurven vergleicht, ist kein starker Einfluss der grippeähnlichen Erkrankungen oder der akuten Atemwegserkrankungen auf die gemessenen Fieberkurven erkennbar. Jedoch ähneln sich die Kurvenverläufe der COVID-19-Fallzahlen und der Corona Datenspende Fieber-Detektionen stark. Das ist jedoch nur ein erstes Indiz, dass die Corona Datenspende Analyse ein Indikator für die COVID-19 Dynamik darstellt, denn es spielen noch andere Faktoren eine Rolle, die wir bisher nicht ausschließen können.

Was kommt als nächstes?

Motiviert durch diese vielversprechenden Ergebnisse wollen wir unsere Methoden weiter verfeinern und verbessern. Zusätzlich zu den statistischen Methoden, die wir momentan für die Detektion verwenden, wollen wir untersuchen, ob diese noch verbessert werden können, beispielsweise durch Mustererkennungsverfahren, die noch genauer Anomalien in den Ruhepuls- und Schrittzahldaten erkennen. So könnten wir den Anteil von falschen Fieber-Detektionen weiter verringern. Ebenso müssen wir den Einfluss externer Faktoren wie Wetteränderungen und Klima untersuchen. Es bleibt also noch viel Spielraum für Verbesserungen und Weiterentwicklungen.