cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Sleep as a further source of information during this pandemic

Around a quarter of you donates not only their daily heart rate and steps but also their sleep data, particularly how long and when you sleep. Since sleep provides a wealth of information on health and well-being, we are now taking a closer look at these data - enlisting also the expertise of sleep researchers.

Our analysis of the sleep data has two main aims: First, we would like to understand how sleep is changed under the pandemic - because of lockdowns, home office and psychological burden or distress. We hope that this will provide indications about general well-being and health during the pandemic as well as side effects of pandemic measures. Second, we want to further improve our fever monitor based on the sleep data. Someone who is acutely sick usually sleeps more than before. We seek to make use of this effect in our real-time monitoring of COVID-19 cases in Germany.

In this blog post, we would like to introduce the sleep data in general.

How do we sleep?

Sleep has multiple dimensions. Among those most easily measurable are sleep duration and sleep timing. Sleep duration refers to how long one sleeps; sleep timing refers to when one sleeps i.e. the midpoint between first falling asleep and the final wake-up. Both sleep duration and sleep timing change with age and differ between women and men. This is also the case in the data from the donation-data:

Sleep duration

Sleep duration: You can see that young donors sleep on average the most and with increasing age, sleep gradually shortens. Across most ages, women sleep slightly longer than men. The group showing the shortest sleep duration are 60-year-old men with 6h 59 min. In contrast, the group of 20-year-old women sleeps on average half an hour longer at 7h 30min.

Sleep timing

Who is the most pronounced night owl, can fall asleep only late and has trouble getting up in the morning? No surprises here: the teenagers and young adults show the latest sleep timing also in the donation-data (shown is the sleep timing on weekends). With increasing age, sleep becomes earlier and earlier, so owls slowly transform into larks. Generally, men tend to be more owlish than women i.e. sleep later. The earliest midsleep time is exhibited by 70-year-old men at 03:40. In contrast, the latest midsleep time, over one hour later, can be seen in 20-year-old men at 04:50. If one assumes a fixed sleep duration of 8 hours, a young man would sleep on average from 00:50AM to 08:50AM on his weekends, whereas a man well advanced in years would sleep rather from 11:40PM to 07:40AM.

Sleep timing is regulated by a body clock - set by light

When and how we sleep is not our free decision but subject to strong biological regulation. Our body clock, also called circadian clock, provides our body with an internal time-of-day: during the biological night, our body is programmed for sleep, during the biological day, it is programmed for wakefulness. The circadian clock is mainly set by light - the best and strongest light for synchronisation is sunlight.

The donation-data show quite nicely that our sleep is indeed influenced by sunlight. There is a clear pattern from East to West in sleep timing. In the East, where the sun rises and sets earlier, people sleep earlier on their free days (weekends and holidays) than in the West, where the sun rises and sets later (around 4 min per longitude).

The cities stand out from this pattern: Here, sleep timing is significantly later than in the surrounding, less populated areas. Several studies indicate that this is at least partly due to lower daylight exposure in densely populated areas. A weaker light signal leads to a delay in the circadian clock and thus also in sleep timing. If opportunities for evening leisure activities also play a role is not clear, however, during pandemic times, there are much less such opportunities…

The town Sömmerada in Thuringia shows the earliest sleep timing with an average of 03:12. The people in the city of Mainz in North Rhine-Westphalia sleep almost a full hour later with an average of 04:11. For this comparison, however, one needs to take into account also the differing demographics between the regions.

Living and sleeping in 2 time zones: jetlag at home without any travel

Much stronger than the East-West pattern, however, is the workday-weekend pattern in sleep timing. This can be seen also in the plot of the daily sleep timing in the donation-data: on weekends, donors slept not only longer but also much later than during the week.

The strong weekly pattern shows also interesting deviations: on public holidays in May and June, and most strongly over Christmas and New Year’s. As expected, the latest mid-sleep time was on January 1st at 05:29 after New Year’s celebrations. The earliest sleep timing was found at 02:47 on the day after the change from Daylight Saving Time to standard time at the end of October. This means a difference of 3 hours in average sleep timing across the year! What were the effects of the recent change into DST? We are most curious and will look into the DST effects more closely in a future blog post.

Since the weekly differences in sleep timing between workdays and free days remind of travel across time zones, this phenomenon is also called “social jetlag”. It seems that we literally travel between two time zones each week, one work time zone and one leisure time zone. According to our preliminary analyses, the north-westerly regions of Germany seem to be a bit more affected by social jetlag than the south-easterly regions. In southeasterly Upper Bavaria (Bavaria), donors show on average 45 min of social jetlag, in northwesterly Weser-Ems (Lower Saxony), they have 56 min of social jetlag. Also here, demographic differences between the regions need to be considered when interpreting the data.

How does COVID-19 and pandemic measures influence sleep and these patterns? We will take a closer look in one of our following blog posts.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Schlaf als wertvolle Datenquelle in der Pandemie

Ein Viertel der Spender:innen spendet uns neben Herzrate und Schritten auch Schlafdaten - wie lange Ihr schlaft und ein Teil auch wann. Diese Schlafdaten schauen wir uns momentan zusammen mit Schlafforschern genauer an, denn Schlaf ist eine reichhaltige Informationsquelle für Gesundheit und Wohlbefinden.

Zwei Dinge möchten wir mit der Auswertung der Schlafdaten erreichen: Wir möchten sehen, wie sich der Schlaf generell unter Pandemie-Bedingungen verändert - durch Lockdown, Home Office und psychischer Belastung. Hieraus erhoffen wir uns Rückschlüsse auf das allgemeine Wohlbefinden und Gesundheit in der Pandemie sowie auch Hinweise auf Nebenwirkungen der Pandemie und Pandemie-Maßnahmen.

Vor allem aber möchten wir mit den Schlafdaten unsere Fieberkurve noch genauer machen. Denn wer akute Krankheitssymptome hat, schläft auch mehr als vorher. Dieses Phänomen können wir uns zu Nutzen machen beim Live-Monitoring von COVID-19 Fälle in Deutschland.

Hier in diesem Blog Post stellen wir Euch nun die Schlafdaten einmal grundsätzlich vor.

Wie schlafen wir?

Schlaf hat viele verschiedene Dimensionen. Zu den am besten messbaren zählen die Schlafdauer, also wie lange man pro Tag schläft, und der Schlafzeitpunkt, also wann man schläft (der Mittelpunkt zwischen Einschlaf- und Aufwachzeitpunkt).

Sowohl die Schlafdauer als auch der Schlafzeitpunkt verändern sich mit dem Alter und unterscheiden sich auch zwischen Männern und Frauen. Dies kann man auch in den Datenspende-Daten gut sehen.

Schlafdauer

Die jungen Spender:innen schlafen im Mittel am meisten und mit zunehmendem Alter nimmt die Schlaflänge peu a peu ab. In den meisten Alterskategorien schlafen die Frauen etwas länger als die Männer. Die Gruppe mit der niedrigsten Schlafdauer sind 60-jährige Männer mit 6h 59min. Die Gruppe der 20-jährigen Frauen schläft dagegen im Durchschnitt ca. eine halbe Stunde länger mit 7h 30min.

Schlafzeitpunkt

Wer ist die größte Nachteule, kann abends erst spät einschlafen und kommt morgens nur schwer früh aus den Federn? Keine Überraschung: Teenager und junge Erwachsene haben auch in den Datenspende-Daten den spätesten Schlafzeitpunkt (vor allem an Wochenenden wie hier gezeigt) und mit zunehmenden Alter wird der Schlaf wieder früher, also die Eulen immer mehr zur Lerche. Männer schlafen tendenziell später als Frauen. Den frühesten Schlafmittelpunkt hat allerdings die Gruppe der 70-jährigen Männer um 03:40. Dagegen liegt der Schlafmittelpunkt der 20-jährigen Männer mit 04:50 über eine Stunde später. Wenn man also pauschal eine Schlafdauer von 8 Stunden annimmt, dann schliefe ein junger Mann am Wochenende im Mittel von 00:50-08:50, ein Hochbetagter allerdings eher von 23:40-07:40.

Der Schlafzeitpunkt wird durch eine innere Uhr bestimmt, die durch Licht gestellt wird

Wann und wie man schläft, kann man nicht einfach frei entscheiden, sondern die Biologie hat da ein ernstes Wörtchen mitzureden. Dies geschieht unter anderem über eine innere Uhr, die sogenannte circadiane Uhr, die die innere biologische Tageszeit vorgibt: in der biologischen Nacht ist der Körper auf Schlaf gestellt, am biologischen Tag auf Wachsein. Wann nun genau der biologische Tag oder die biologische Nacht beginnt, misst die circadiane Uhr anhand von Licht - das stärkste und beste Licht hierfür ist das Tageslicht.

Dass unser Schlaf tatsächlich durch das Tageslicht geprägt wird, zeigt sich auch in den Datenspende-Daten: es gibt einen klaren Ost-West-Verlauf beim Schlafzeitpunkt. Im Osten, wo die Sonne früher auf- und untergeht, schlafen Spender:innen an ihren freien Tagen (Wochenenden + Feiertage) früher als im Westen, wo die Sonne später auf- und untergeht (ca. 4 min pro Längengrad).

Interessant sind die Städte: der Schlafzeitpunkt ist hier wesentlich später als in den umliegenden, weniger dicht besiedelten Gebieten. Aus Studien weist vieles darauf hin, dass dies u.a. auch an der geringeren Tageslichtexposition in den Städten liegt. Denn ein abgeschwächtes Lichtsignal lässt die circadiane Uhr später werden und somit auch die Schlafzeiten. Ob hier auch Freizeitmöglichkeiten am Abend eine Rolle spielen, ist nicht klar - aber unter Pandemiezeiten gibt es die ja leider sowieso deutlich weniger

Den frühesten Schlafzeitpunkt hat übrigens die Stadt Sömmerda in Thüringen mit einem Mittel um 03:12. Fast eine ganze Stunde später schlafen die Menschen in der Stadt Mainz in Rheinland-Pfalz mit dem Mittel 04:11. Bei diesem Vergleich muss natürlich auch noch die unterschiedliche demographische Verteilung in den Regionen berücksichtigt werden.

Leben und Schlafen in 2 Zeitzonen: Jetlag zuhause ganz ohne Reisen

Viel stärker als der Unterschied im Schlafzeitpunkt zwischen Ost und West ist allerdings der Unterschied zwischen Arbeitstagen und Wochenenden. Das zeigt auch der Graph der täglichen Schlafzeitpunkte der Datenspender sehr deutlich: am Wochenende schlafen die meisten nicht nur länger sondern auch wesentlich später als unter der Woche.

Das starke wöchentliche Muster zeigt auch spannende Abweichungen: an den Feiertagen im Mai und Juni und ganz stark über die Weihnachts- und Silvestertage. Wie zu erwarten haben wir den spätesten Schlafmittelpunkt am 01. Januar nach der Silvesterfeier um 05:29. Dagegen haben wir einen Tag nach der Umstellung der Uhr von Sommerzeit auf Normalzeit im Oktober den frühesten Schlafzeitpunkt 02:47. Zwischen der frühesten und spätesten Schlafzeit liegen übers Jahr verteilt also fast drei Stunden! Was hatte die aktuelle Umstellung auf Sommerzeit für Folgen für den Schlaf? Wir sind gespannt und werden die Sommerzeiteffekte noch genauer in einem der nächsten Blogposts unter die Lupe nehmen.

Da die wöchentlichen Unterschiede in den Schlafzeitpunkten zwischen Arbeitstagen und freien Tagen an Reisen zwischen Zeitzonen erinnern, wird das Phänomen auch “social jetlag” genannt. Wir pendeln sozusagen jede Woche zwischen zwei sinnbildlichen Zeitzonen, der Arbeitszeitzone und der Freizeitzeitzone. Die nordwestlichen Gebiete Deutschlands sind hiervon laut unserer ersten Auswertung der Daten etwas stärker betroffen als die südöstlichen Gebiete. In südöstlichen Oberbayern (Bayern) sind es im Mittel 45 min und im nordwestlichen Weser-Ems (Niedersachsen) sind es 56 min. Auch hier müssen natürlich die demographischen Unterschiede mit veranschlagt werden bei der Interpretation.

Was für Auswirkungen haben COVID-19 Erkrankungen und Pandemiemaßnahmen wohl auf den Schlaf und diese Muster? Dies werden wir in einem folgenden Blogpost genauer betrachten.