cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Donor Demographics

Demographics

In previous blog posts, we examined the regional distribution of the donors and some properties of the data itself (steps, resting heart rate). This time we are reporting on the demographics of the donors, including age, gender, height and weight, which can be specified in the app.

A subset of donors (about 10%) provide voluntary information on age, gender, body size and weight in addition to their daily heart rate and step count. This data is not required for our work on COVID-19 but yields important information about how significantly the donor community deviates from a representative sample.

Around 60% of the donors who shared their demographic information are female, which means that there are three women for every two men. We also found that women donate 60% of all heart rate data, and 52% of the step count data.

Age distribution

The age distribution in our data is consistent with the age distribution of the total population, with a few deviations. The average age in Germany is 48 years, while the donor average is around 3.6 years older. This is due to an under-representation of young adults (age 20-35) combined with an over-representation of middle-aged adults (age 45-60). One possible reason for this disproportionate participation is age-related differences in risk perception. Young people may view themselves as less at risk of COVID-19 infection than people over age 45 or may not view the risk as severely. Another explanation may involve differential income distribution. Fitness tracking devices can be expensive, which may mean that they are more likely to be used by middle-aged adults who have a higher probability of higher income than young adults.

If we look at regional age distribution, we see that, not only is our overall donor population slightly older than the national average, but this same trend is exhibited by the individual federal states. Interestingly we see systematic differences between federal states.

Age and gender groups

A combined analysis of gender and age shows that women in our donor population are slightly younger than the national average, while male donors are slightly older. The average age among men is 50.2 years, which is about 4 years older than the average age for women (46.4 years).

What’s next?

As previously mentioned in the post Step by Step, we also examined the relationship between the number of steps and resting heart rate, which we then extended to different demographic groups. The results of this analysis await you in the next post.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Demographie der Spender:innen

Demographie

In den bisherigen Blogposts haben wir die räumliche Verteilung der Spender:innen und die gespendeten Schrittzahlen und Pulsraten beleuchtet. In diesem Blogpost beschäftigen wir uns nun eingehender mit der Demographie der Spender:innen. Hierzu gehören die Informationen zu Alter, Geschlecht, Größe, und Gewicht, die Nutzer:innen in der App angeben können.

Einige Spender:innen (etwa 10%) haben neben ihren täglichen Ruhepuls- und Schrittanzahldaten auch freiwillig Informationen zu Alter, Geschlecht, Größe und Gewicht angegeben. Diese Daten benötigen wir nicht zwingend für unsere Arbeit zur COVID-19-Bekämpfung, sie können aber wichtige Erkenntnisse liefern, wie stark die Spender:innen Community von einer repräsentativen Stichprobe abweicht.

Frauen spenden häufiger

Circa 60% der Spender:innen, die demographische Daten gespendet haben, sind weiblich. Auf zwei Spender kommen also drei Spenderinnen, ein signifikanter Unterschied. Das nach Geschlecht aufgeschlüsselte Spendenaufkommen zeigt zudem, dass Spenderinnen ebenfalls 60% der wichtigen Pulsdaten spenden, hier wird also auf individueller Ebene gleich viel gespendet. Allerdings spenden Männer mit 48% nahezu die Hälfte aller Schrittzahldaten.

Die Spender:innen sind durchschnittlich etwas älter

Im Wesentlichen gleicht die Altersverteilung in unseren Daten der Altersverteilung der Gesamtbevölkerung. Das Durchschnittsalter in Deutschland liegt bei 48 Jahren. Das Alter der Spender:innen ist etwas höher (um etwa 3,6 Jahre als der Bundesdurchschnitt). Das liegt an den abweichenden Teilnahmequoten unter jungen und mittelalten Erwachsenen zwischen 20 - 35 bzw. 45 - 60 Jahren. Erstere sind unterrepräsentiert, letztere überrepräsentiert. Eine mögliche (aber sicher nicht die einzige) Erklärung ist die unterschiedliche Risikowahrnehmung von COVID-19 in beiden Gruppen, sodass junge Menschen sich als weniger gefährdet sehen als solche über 45 Jahren. Gleichzeitig gibt es vermutlich auch einen Effekt der Einkommensunterschiede und damit der Motivation ein Fitnessarmband zu nutzen. Dieser Einkommenseffekt unterliegt zwar dem ganzen Datensatz, dürfte hier aber besonders stark sein. Es kann natürlich noch andere Gründe für die Unterschiede in den Altersverteilungen geben.

Der räumliche Altersvergleich ergibt ebenso, dass unsere Spender:innen nicht nur im Bundesdurchschnitt, sondern auch pro Bundesland im Schnitt leicht älter sind. Interessanterweise gibt es hier systematische Unterschiede zwischen den Bundesländern.

Die Spenderinnen sind jünger als die Spender

Die kombinierte Analyse von Geschlecht und Alter zeigt, dass Spenderinnen im Durchschnitt etwas jünger, Spender etwas älter sind. Der durchschnittliche Spender ist 50,2 Jahre alt und damit circa 4 Jahre älter als die durchschnittliche Spenderin mit 46,4 Jahren. Das kann wiederum verschiedene Ursachen haben.

Was kommt als nächstes?

Wie bereits im Post Schritt für Schritt erwähnt, untersuchen wir auch den Zusammenhang zwischen Schrittzahl, Ruhepuls und den hier vorgestellten demographischen Daten. Die Ergebnisse dieser Analyse erwarten Euch im nächsten Post.