cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Feverish

Remember the goal of the Data Donation Project? When we conceived and launched the project about three months ago we thought that we could use the daily donations of resting heart rate and daily step count to detect the onset of fever in donors which in turn would help us quantify changes in the dynamics of the COVID-19 pandemic because fever is a symptom of the infection. Details of the underlying scientific idea were discussed in the blog post How does it work?.

Although the task is straightfoward conceptually, the devil is in the detail. We had to perform a whole series of performance tests, check the algorithms, optimize parameters of the detection, deal with gaps in the data, make sure confounding factors, like climate, weather, holidays, and weekly modulations of the donors’ vital signals, geographic variation, etc. wouldn’t skew the results. Many of the necessary analyses were discussed in previous posts and lead to interesting scientific findings that were initially outside of the scope and intention of the project.

Well, today we share with you the first solid results concerning the detection of fever in Germany based on the Corona Data Donation Project.

We computed the first fever curve. The results below are still preliminary and they may change in the future as we optimize the detection algorithm. But it’s safe to say now, we believe, that we are “seeing a signal”. This whole thing seems to be working.

What signals are we looking for?

Let’s recap what we are after: Many donors have donated long stretches of daily resting heart rate and daily step count data by now. For every donor we would like to detect deviations from their normal values. For example a sudden increase of resting heart rate and persistence over a few days could be a fever symptom. So first we need to determine the “normal” values, the so called baseline. In order to get a viable baseline we need quite a number of days of data because naturally all vital signals are fluctuating.

Ordinary baseline behavior

Resting heart rate and daily steps without any unusual patterns: This donor has a typical resting heart rate and step count. Both time-series fluctuate a bit, but there are no systematic, unusual deviations.

The plot above illustrate the time course of resting heart rate (RHR) and daily steps for a donor that does not exhibit any unusual deviations from the baseline values. Over the entire observation period, the curves are, apart from small, irregular fluctuations, flat. Note that the RHR fluctuates less. Step counts are modulated more strongly. This is why we had to look into these quantities and the expected variation in detail in the preliminary analysis, discussed in blog post: The Pulse of the Nation and Step by Step.

Probably not the right signal

Compare this now to a donor who does exhibit unusual deviations shown in the plot below.

Resting heart rate and daily steps with a bump: This donor has a typical resting heart rate and step count. At the end of the observation period, we see a strong and systematic increase in both signals that evolve in parallel. This is probably not a donor with fever symptoms. More likely: A person that started an unsual activity, e.g. a hiking or bike trip or related holiday activity.

This person has a typical RHR of around 55 beats per minute and typical daily step count of around 5000 steps per day. At the end of the observation period there’s a sudden increase in RHR to a value significantly higher than the baseline. Remember that these numbers are daily averages. Could this be an indication of fever? Probably not, because the increased RHR is accompanied by a rise in daily steps. So potentially this is a person that went on holiday or does sports for a period of time. People that have a fever potentially are more likely to also have a reduced step count, and not a significant increase.

Detections

Now have a look at the time series of the two donors below. Both exhibit a clear and well defined deviation in resting heart rate, the “fever bumb” that persists a number of days. At the same time the daily step count decreases over the same period. This period also lasts a significant number of days. So the hypothesis is that these may be candidates for “sick and in bed with fever”.

Resting heart rate and daily steps with a plausible signal: This donor has a typical resting heart rate of around 65 beats per minute and typical daily step count of around 10.000. At the end of the observation period, RHR increases, peaks, and decreases again over a period of a few days. Simultaneously, the steps decrease systematically to around 4000 steps over that period. Note that this user also has a data gap for a period in mid May.
Resting heart rate and daily steps with a plausible signal: This donor has a typical resting heart rate of around 73 beats per minute and typical daily step count around 3500. Heart rate bump and step count dip coincide.

Of course there could be different explanations for this behavior and detections like these are not reliable on an individual basis. There can be false positive and false negativ detections.

But, if we aggregate detections like the ones above for the entire populations and count detections on every day, we may well see a systematic change in the number of detections, which, on a population level, could be proportional to the number of people having a fever at a given point in time.

How does detection work?

Now, obviously, we cannot look at all the hundreds of thousands of signals individually and eye inspect them. So we need to apply an algorithm that automatically flags those that exhibit peaks like the ones displayed above. These automatic detection algorithms are based on statistical methods that quantify systematic deviations from the baseline (The curves you see above were in fact identified this way). Now, there are various ways of doing this, all of which differ in detail and all of them try to minimize the number of false positives and negatives. Some include dynamic aspects, others do not. Because we do not know yet which algorithm works best, we try different ones and always compare the results to each other. If they produce similar results, especially similar “fever curves”, it’s an indication that we are on the right track.

Detecting signals using heart rate signals

If we apply the detection algorithm to the heart rate signal alone and compute the alleged “fever detections” every day and for every donor with sufficiently long data streams, we get the result displayed in the figure below. This is the first shot at the fever curve!

The national fever curve based on unusual heart rate detections: For each day we computed the number of detections based on donors that show a significant bump in heart rate. We used two stastistical algorithms to detect these anomalies automatically. One is based on the z-score of the heart rate and the other on inter-quartile ranges. We will explain these algorithms in more detail in another blog post. Both curves exhibit an initial decrease in positive detections, a plateau in the center of the observation period and an increase in mid June.

You can see two different curves in the figure, each corresponding to different methods for detecting fever in the heart rate signal of every donor that contributed data on almost every day in the two month observation period (April, 23rd - June 23rd). First, both curves look similar in shape, but are slightly shifted. One algorithm seems to be picking up more false positive detections. We can also see that both curves show a trend, an initial decrease in the beginning, potentially coinciding with the observed decrease in either COVID-19 or other respiratory diseases, influenza like illnesses or other ailements that produce fever. At the end we see a steep increase in the amount of detections. We can also see interesting modulations of “ups” and “downs” in the center of the obervation periods. We don’t know yet where these are coming from.

Concerning the increase in cases in mid to late June, should we be worried that this is a signal of a second wave of COVID-19 or in general an increase in infections due to the release of the lockdown? Maybe. Remember that we are only looking at heart rate at the moment, so in fact the increase in detections could be due to more and more donors going on vacation and generating unsual combinations of heart rate because they do more sports, for example.

Including the daily step signals

In order to rule out the impact of an increasing count caused by an increasing population wide physical activity (vacation, summer, etc.) we performed the detection again but this time a positive signal is only counted if an unusually high increase in heart rate is accompanied by a a persistent decrease in step count. The results are shown below.

The national fever curve based on heart rate anomalies in combination with daily step count: For each day we computed the number of detections based on donors that show a significant bump in heart rate plus a simultaneous decrease in daily step count. This more restrictive flag filter, reduces the number of detections compared to the previous method, the results of which are shown in grey for comparison. The rise at the end of the observation period is present but not as steep.

Because this is a more restrictive method, we detect less cases. So much is obvious. We also see that the increase in detections at the end of the observation period is lowered substantially. However, the increasing trend ist still observed. We interpret this as a systematic increase in the number of donors with fever at the end of June.

This is not surprising. This may or may not have anything to do with new COVID-19 infections. Remember that the method measures fever. Obviously the release of the lockdown yields more infections but also of all other similarly transmitted infectious diseases. So we expect this to be potentially a proxy for measuring other types of infections.

Comparison to other data sources

In order to check the validity of the approach we compared the alleged fever curves as computed from the Corona Data Donation Project to other sources of data. We used two datasets of relevance here: 1.) The number of confirmed cases of COVID-19 in Germany and incidence of acute respiratory diseases in Germany as monitored in the GrippeWeb Project, an RKI citizen science surveillance systems for estimating the cases of respiratory diseases and influenza like illnesses in Germany.

Weekly Detections compared to other data sources: This figure compares the predicted fever curves (aggregated by week) to the COVID-19 case counts and also the weekly incidence of acute respiratory diseases as monitored by the GrippeWeb system.

The figure above compares weekly aggregates of incidence of acute respiratory disease in Germany, the COVID-19 case count and our detection curve. This comparison is quite promising. For example, the rise in respiratory disease as measured by Grippeweb coincides with out predictions and the overall shape of the curves appear to be similar.

We will have to monitor these data sources longer but for now the agreement is more of a confirmation of the approach than the opposite. So we are optimistic that we are on the right track.

What’s next?

The nexts steps on our to-do-list are:

  1. Refining and testing the detection algorithm. We plan to incorporate techniques borrowed from dynamical systems theory and pattern recognition. Potentially we can differentiate individual fever curves better.
  2. We will also perform the same analysis on the level of federal states, so we can see if each state exhibits the same universal trend, or if the trend on the national level is driven by selected states.
  3. We will also try to use the method and correlation analysis to see if we can pick up signals of local COVID-19 outbreaks.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Fieberhaft

Erinnert Ihr euch an das Ziel der Datenspende? Als wir dieses Projekt vor drei Monaten konzipiert und gestartet haben, wollten wir die täglichen Spenden von Vitaldaten nutzen, um bei Spender:innen beginnendes Fieber zu detektieren. Da Fieber ja ein wesentliches Symptom der COVID-Erkrankung ist, hoffen wir damit indirekt Veränderungen in der Dynamik der COVID-Pandemie erkennen und messen zu können. Die wissenschaftlichen Details dieser Idee haben wir im Blogpost Wie funktioniert die Datenspende? diskutiert.

Obwohl diese Idee konzeptionell einfach ist, steckt der Teufel im Detail. Wir mussten sicherstellen, dass zusätzliche Einflüsse wie Klima, Wetter, Ferien, und wöchentliche Modulationen der Spender:innen-Vitaldaten die Resultate nicht verfälschen und nebenher viele Algorithmen vergleichen, Optimierungen durchführen und mit Lücken in den Daten umgehen. Viele der hierzu notwendigen Analysen wurden in den vorherigen Blogposts diskutiert, und führten nebenbei zu spannenden wissenschaftlichen Einsichten, die zu Beginn außerhalb des Rahmens und der Zielsetzung des Projekts lagen.

Nun ist es aber soweit. Heute können wir mit euch die ersten soliden Resultate unserer Fieberdetektion teilen, basierend auf der Corona-Datenspende.

Das Ergebnis ist die erste Fieberkurve. Sie ist noch vorläufig und kann sich in Zukunft mit der Weiterentwicklung unseres Detektionsalgorithmus ändern. Aber nach allen Tests, die wir durchgeführt haben, sind wir heute sehr überzeugt, dass wir tatsächlich in den Daten ein “Signal sehen”. Die ganze Sache scheint zu funktionieren.

Nach welchen Signalen suchen wir?

Nochmal kurz rekapituliert: Viele Spender:innen haben mittlerweile lange Zeitreihen der täglichen Ruhepuls-Werte und der täglichen Schrittanzahl gespendet. In diesen individuellen Zeitreihen wollen wir Abweichungen von “normalen” Wertebereichen detektieren. Zum Beispiel können ein plötzlicher Anstieg des Ruhepulses und erhöhte Werte über einige Tage Fiebersymptome sein. Dazu müssen wir zuerst bestimmen, welche Werte für jede(n) einzelne(n) Spender:in “normal” sind. Das ist die sogenannte Baseline. Um eine belastbare Baseline zu bestimmen, benötigen wir viele Datenpunkte, also eine lange Vorlaufmessung, da Vitaldaten naturgemäß um die Baseline schwanken.

Baseline

Ruhepuls und tägliche Schrittzahl ohne ungewöhnliche Muster: Diese Spender:in hat einen typischen Verlauf von Ruhepuls und Schrittanzahl. Beide Zeitreihen fluktuieren ein wenig. Es gibt aber keine systematischen, ungewöhnlichen Abweichungen.

Die obige Abbildung zeigt den zeitlichen Verlauf des Ruhepulses (RP) und die täglichen Schritte einer Spender:in. Die Zeitreihen zeigen keine ungewöhnlichen Abweichungen von den Basiswerten. Während des gesamten Beobachtungszeitraums sind die Kurven bis auf kleine, unregelmäßige Schwankungen flach. Der Ruhepuls schwankt dabei weniger, die Schrittzahlwerte merklich stärker. Das ist aber völlig normal, wie wir aus unseren anfänglichen Analysen dieser Größen wissen. Die wichtigsten Erkenntnisse findet ihr in den Blogposts Der Puls der Nation und Schritt für Schritt.

Vermutlich das falsche Signal

Im Vergleich dazu zeigt die nächste Abbildung die Zeitreihen einer Spender:in, die durchaus Abweichungen von der Baseline aufweisen.

Ruhepuls und tägliche Schritte mit Anstieg: Diese Spender:in hat typische Ruhepuls- und Schrittzahlwerte. Am Ende des Beobachtungszeitraums sehen wir einen starken und systematischen Anstieg beider Signale, die quasi synchron verlaufen. Dies ist wahrscheinlich keine Spender:in mit Fiebersymptomen. Plausibler ist die Interpretation, dass die Spender:in eine ungewöhnliche Aktivität gestartet hat (mehrtägig), z.B. eine Wander- oder Radtour oder eine ähnliche Urlaubs- bzw. Nichtalltagsaktivität.

Diese Spender:in hat einen typischen Ruhepuls von ungefähr 55 Schlägen pro Minute und eine typische tägliche Schrittzahl von ungefähr 5000 Schritten. Am Ende des Beobachtungszeitraums steigt der Ruhepuls plötzlich auf einen Wert, der deutlich über dem Basiswert liegt. Man bedenke, dass diese Zahlen Tagesmittelwerte sind. Könnte dies ein Hinweis auf Fieber sein? Wahrscheinlich nicht, weil der erhöhte Ruhepuls mit einem Anstieg der täglichen Schritte einhergeht. Möglicherweise handelt es sich also um eine Person, die Urlaub gemacht hat oder eine Zeit lang Sport treibt. Menschen mit Fieber haben vermutlich keinen signifikanten Anstieg in den Schrittanzahlwerten, sondern mit viel größerer Wahrscheinlichkeit eine Abnahme.

Detektionen

Schaut euch jetzt die Zeitreihen zwei weiterer Spender:innen in den nächsten beiden Abbildungen an. Beide weisen eine deutliche und gut definierte Abweichung des Ruhepulses auf, die “Fieberbeule”, die mehrere Tage anhält. Gleichzeitig nimmt die tägliche Schrittzahl im gleichen Zeitraum ab! Die Hypothese hier ist, dass dies Kandidat:innen für “krank und mit Fieber im Bett” sind.

Ruhepuls und tägliche Schritte mit plausiblen Signal: Diese Spender:in hat einen typischen Ruhepuls von ca. 65 Schlägen pro Minute und eine typische tägliche Schrittzahl von ca. 10.000. Am Ende des Beobachtungszeitraums steigt der Ruhepuls, erreicht einen Höhepunkt, und nimmt über einen Zeitraum von einigen Tagen wieder ab. Gleichzeitig verringern sich die täglichen Schritte in diesem Zeitraum systematisch auf etwa 4000. Beachtet, dass diese Spender:in für einen Zeitraum Mitte Mai auch eine Datenlücke hat.
Ruhepuls und tägliche Schritte mit einem plausiblen Signal: Diese Spender:in hat einen typische Ruhepuls von ca. 73 Schlägen pro Minute und eine typische tägliche Schrittzahl von ca. 3.500. Ruhepuls-“Berg” und Schrittzahl-“Tal” fallen zusammen.

Natürlich kann es unterschiedliche Erklärungen für dieses Verhalten geben. Solche Detektionen sind im Einzelfall nicht zuverlässig. Es kann falsch positive und falsch negative Detektionen geben.

Wenn wir jedoch Detektionen für die gesamte Bevölkerung aggregieren und die Erkennungen an jedem Tag zählen, können wir diese Tageswerte untereinander vergleichen. Dann können systematische Änderungen in der Anzahl der Detektionen auf systematische Änderungen in der realen Anzahl der fiebrigen Personen hinweisen.

Wie funktioniert die Detektion?

Jetzt können wir natürlich nicht alle Hunderttausende von Signalen einzeln betrachten. Wir müssen einen Algorithmus anwenden, der automatisch diejenigen kennzeichnet, die Spitzen und Kurvenverläufe wie die oben gezeigten aufweisen. Diese automatischen Erkennungsalgorithmen basieren auf statistischen Methoden, mit denen systematische Abweichungen von der Baseline quantifiziert werden (die oben gezeigten Kurven wurden auf diese Weise identifiziert). Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, die sich alle im Detail unterscheiden und alle versuchen, die Anzahl der falsch positiven und negativen Detektionen zu minimieren. Einige beinhalten dynamische Aspekte, andere nicht. Da wir noch nicht wissen, welcher Algorithmus am besten funktioniert, probieren wir verschiedene aus und vergleichen die Ergebnisse immer miteinander. Dabei achten wir besonders auf die Dinge, die gleich bleiben, egal welchen Algorithmus wir verwenden. Wenn wir auf vielen Wegen zum gleichen Ergebnis kommen, dann ist es wahrscheinlich, dass wir der wahren Fieberkurve dicht auf der Spur sind!

Signale anhand des Ruhepulses erkennen

Wenn wir den Algorithmus nur auf das Ruhepulssignal anwenden und die potenziellen “Fieber-Detektionen” täglich und für jede Spender:in mit ausreichend langen Zeitreihen berechnen, erhalten wir das folgende Ergebnis. Die erste Fieberkurve!!

Die nationale Fieberkurve basierend auf Ruhepulsdaten: Für jeden Tag haben wir die Anzahl der Detektionen basierend auf Ruhepulsanomalien berechnet. Wir haben zwei statistische Algorithmen verwendet, um diese Anomalien automatisch zu erkennen. Ein Algorithmus basiert auf dem Z-Score des Ruhepulses, der andere auf Interquartilbereichen. Wir werden diese Algorithmen in einem anderen Blog-Beitrag genauer erläutern. Beide Kurven zeigen eine anfängliche Abnahme der positiven Detektionen, ein Plateau in der Mitte des Beobachtungszeitraums und eine Zunahme Mitte Juni.

In der Abbildung sind zwei verschiedene Kurven zu erkennen, die unterschiedlichen statistischen Methoden zur Erkennung von Fieber im Ruhepulssignal einzelner Spender:innen entsprechen. Die Kandidat:innen hatten alle im zweimonatigen Beobachtungszeitraum (23. April bis 23. Juni) an fast allen Tagen Daten beigesteuert. Beide Kurvenverläufe sind sich ähnlich aber verschoben. Ein Algorithmus scheint ein paar Fiebersignale mehr zu detektieren. Allerdings kannes sich dabei auch um falsche Detektionen handeln. Wir sehen auch, dass beide Kurven anfänglich abfallen. Möglicherweise hängt das mit der Abnahme von COVID-Fällen, anderen akuten Atemwegserkrankungen oder grippeähnlichen Krankheiten zusammen, die Fiebersymptomatik zeigen. Am Ende des Zeitfensters sehen wir einen steilen Anstieg der Anzahl der Detektionen. Wir können auch interessante Modulationen von Höhen und Tiefen im Zentrum der Beobachtungsperiode erkennen. Wir wissen noch nicht, woher diese kommen.

Hängt die Zunahme der Detektionen Mitte bis Ende Juni mit steigenden COVID-Infektionen zusammen und sind diese vielleicht die Konsequenz der Lockdown-Lockerungen? Vielleicht. Aber: Hier wurde ja nur der Ruhepuls betrachtet. Die Zunahme der Detektionen kann auch damit zusammenhängen, dass immer mehr Spender:innen in den Urlaub fahren und ungewöhnliche Kombinationen des Ruhepulses erzeugen, weil sie beispielsweise im Urlaub mehr Sport treiben.

Einbeziehung der täglichen Schrittanzahl

Um die Auswirkungen einer zunehmenden bevölkerungsweiten körperlichen Aktivität (Urlaub, Sommer usw.) auszuschließen, haben wir den Detektionsprozess verfeinert und erneut durchgeführt. Dieses Mal wird ein positives Signal nur gezählt, wenn ein ungewöhnlich hoher Anstieg des Ruhepulses mit einer Abnahme der täglichen Schrittanzahl zusammenfällt und diese Kombination einige Tage anhält.

Die nationale Fieberkurve basierend auf Ruhepulsdaten in Kombination mit der täglichen Schrittanzahl: Für jeden Tag haben wir die Anzahl der Detektionen basierend auf Ruhepulsanomalien in Kombination mit reduzierter Schrittanzahl gemessen. Diese Methode reduziert die Anzahl der positiven Detektionen. Zum Vergleich sind die Ergebnisse der reinen Ruhepulsanalyse in grau gezeigt.

Da dies eine restriktivere Methode ist, erkennen wir natürlich weniger Fälle. Wir sehen auch, dass die Zunahme der Detektionen am Ende des Beobachtungszeitraums erheblich verringert ist. Der zunehmende Trend ist jedoch weiterhin zu beobachten. Da der Anstieg in den Detektionen in der verfeinerten Methode immer noch sichtbar ist, glauben wir, dass wir hier tatsächlich einen Anstieg in der Zahl der Spender:innen mit Fieber sehen.

Das ist nicht überraschend. Der gemessene Effekt kann mit neuen COVID-19-Infektionen zusammenhängen. Denkt aber daran, dass die Methode nur Fieber misst und nicht direkt COVID-19-Infektionen messen kann. Offensichtlich führt die Aufhebung des Lockdowns zu einem Anstieg an Infektionen mit dem Coronavirus, aber auch alle anderen ähnlich übertragbaren Infektionskrankheiten werden nach dem Lockdown wieder leichter übertragen. Unsere Methode ist eben Proxy für die Messung aller Arten von Infektionen, die Fiebersymptomatik zeigen.

Vergleich mit anderen Datenquellen

Um die Plausibilität des Ansatzes zu überprüfen, haben wir die berechneten Fieberkurven mit anderen Datenquellen verglichen. Wir haben hier zwei relevante Datensätze verwendet: 1.) Die Anzahl der bestätigten Fälle von COVID-19 in Deutschland und 2.) die Inzidenz akuter Atemwegserkrankungen in Deutschland, die mit Hilfe des GrippeWeb-Projekts geschätzt und wöchentlich aktualisiert wird.

Wöchentliche Detektionen im Vergleich zu anderen Datenquellen: Die Abbildung vergleicht die vorhergesagten Fieberkurven (nach Wochen aggregiert) mit den COVID-19-Fallzahlen und auch mit der wöchentlichen Inzidenz akuter Atemwegserkrankungen (GrippeWeb).

Die obige Abbildung vergleicht Wochenwerte der Inzidenz akuter Atemwegserkrankungen in Deutschland, die COVID-19-Fallzahlen und die Corona-Datenspende-Detektionskurve. Dieser Vergleich ist vielversprechend. Zum Beispiel stimmt der vom GrippeWeb gemessene Anstieg der Atemwegserkrankungen mit unseren Vorhersagen überein und die Gesamtform der Kurven ähnelt sich.

Wir müssen diese Datenquellen länger vergleichen, aber im Moment sieht das alles sehr gut aus. Wir sind also optimistisch, dass die Methode funktioniert!

Was kommt als nächstes?

Hier die nächsten Schritte auf unserer To-Do-Liste:

  1. Verfeinern und Testen des Detektionsalgorithmus. Wir planen, Techniken zu integrieren, die aus der Theorie dynamischer Systeme und der Mustererkennung stammen. Möglicherweise können wir einzelne Fieberkurven dann besser unterscheiden.
  2. Wir werden dieselbe Analyse, wie wir sie hier zeigen, auch auf der Ebene der Bundesländer durchführen, damit wir sehen können, ob jedes Bundesland den gleichen universellen Trend aufweist oder ob der Trend auf nationaler Ebene von dominanten Bundesländern bestimmt wird.
  3. Wir werden auch versuchen, mithilfe dieser Methode in Kombination mit Korrelationsanalysen zu ermitteln, ob wir Signale lokaler COVID-19-Ausbrüche erfassen können.