cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Demographics of the donors in the 'Tests, symptoms and living situation' study

Introduction

In previous blogposts, we have already discussed the sociodemographics and spatial distribution of donors.

In this blogpost, we will again look at the sociodemographic composition and spatial distribution of donors. For the analysis, we will look at two selection levels each and compare them with the actual population composition (Census update, as of 12/31/2019). To do this, we look at sociodemographic and spatial distribution using three variables: spatial distribution at the state level (classified using the first three digits of the given zip code), gender, and age (recorded in categories of 10). In the first group, the data of the self-report at new registration of all data donors are analyzed, in the second group the data of the sub-study “tests, symptoms and living situation”. We would like to investigate two questions:

  1. How much does the current sample of all individuals participating in the Data- Donation-App deviate from the true distribution in the population?
  2. How much do donors who participated in the “tests, symptoms, and living situation” sub-study differ from the overall donor sample?

Regional Distribution

In order to map the regional distribution of donors, we first look at the postal code of the donors. We assign these to the corresponding federal state. For reasons of data protection, we only collect the first three digits of the donor’s postal code (and thus no longer give a distribution at the county level). If we compare the spatial distribution within the federal states with the true distribution in the population (Figure 1, bar chart), we see different participation rates in the federal states. In the states of Hamburg and Berlin, we see that donors are disproportionately represented relative to the population distribution. For example, the value 0.41 of Hamburg indicates that, compared to the distribution in the population, about 40 percent more people from Hamburg are represented in the data donation sample than would be expected according to the population distribution in Hamburg. On the other hand, the states of Saxony-Anhalt, Thuringia, Mecklenburg-Western Pomerania and Saxony are clearly underrepresented. This distribution is also reflected when we look at all donors per 100,000 inhabitants per federal state (Figure 1, Map of Germany).

Figure 1: Distribution of the total data donor sample calculated per 100,000 inhabitants in the federal states (map) and comparison of the federal state distribution of the data donor sample to the census as of 12/31/2019 (bar chart).

We see similar results when comparing the participants in the sub-study with the distribution in the population (Figure 2, bar chart). The distribution of the partial study almost matches the distribution of all data donation participants within the states relative to the population. Here, the relative distribution of partial study participants in the states of Hamburg and Berlin is also significantly higher than the distribution in the population. Here, too, the states of Saxony-Anhalt, Mecklenburg-Western Pomerania and Thuringia are most underrepresented, closely followed by Saxony. This distribution is also reflected when we look at all donors per 100,000 inhabitants per state (Figure 2, map).

Figure 2: Distribution of the sub-study sample calculated per 100,000 inhabitants in the federal states (map) and comparison of the federal state distribution of the sub-study sample to the census as of 12/31/2019 (bar chart).

Gender Distribution

In the next step, we look at the gender distribution among all data donors and among the donors in the sub-study. At first glance, it is noticeable that male data donors are overrepresented and female data donors underrepresented compared to the total population. We see the same result for the participants of the partial study. Here we also see that the gender difference in the sub-study increases. In our old blog post on the sociodemographics of donors, we had to make a correction to the gender distribution. Already since the launch of the data donation app, more men than women participate in the data donation.

Figure 3: Gender distribution of the data donor sample (census 12/31/2019)

Age Distribution

Essentially, we see a different age distribution in our data and the age distribution of the overall population. We see that both the participants in the data donation and the participants in the partial study are slightly underrepresented in the youngest age groups and strongly underrepresented in older age groups. Significantly overrepresented compared to the total population are the age groups from 30 to 59. The comparison between participants in the data donation and participants in the sub-study, shows minor selection effects. With regard to age, however, the participants in the sub-study are similarly distributed compared to all donors in general. If we look at the age distribution differentiated by gender, we see greater differences between the participants of the data donation and the participants of the sub-study among women, especially in both age groups from 40 to 59 years.

Figure 4: Age distribution of the data donor samp (census 12/31/2019)

Outlook

In the next post, we will give you further insight into the socio-demographic and health situation of the data donors in the study “Tests, Symptoms and Living Situation”. We will present further comparisons, e.g. on the subjectively assessed health with reference data (also called benchmark) from representative health studies of the RKI. In this way, we are getting closer and closer to one of the goals of the sub-study, namely to describe the sample composition more precisely.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Demographie der Spender:innen in der Studie „Tests, Symptome und Lebenssituation“

Einleitung

In den bisherigen Blogposts sind wir schon einmal auf die Soziodemographie und räumliche Verteilung der Spender:innen eingegangen.

In diesem Blogpost wollen wir uns erneut mit der soziodemographischen Zusammensetzung und der räumlichen Verteilung der Spender:innen beschäftigen. Wir werden für die Analyse jeweils zwei Auswahlebenen bzw. Selektionsstufen betrachten und diese mit der tatsächlichen Bevölkerungszusammensetzung (Fortschreibung des Zensus, Stand: 31.12.2019) vergleichen. Dazu schauen wir uns die Soziodemographie und die räumliche Verteilung anhand von drei Variablen an: räumliche Verteilung auf Bundeslandebene (anhand der ersten drei Stellen der angegebenen Postleitzahl klassifiziert), Geschlecht und Alter (erfasst in 10er Kategorien). In der ersten Gruppe werden die Daten der Selbstangabe bei Neuregistrierung aller Datenspender:innen ausgewertet, in der zweiten Gruppe die Daten der Teil-Studie „Tests, Symptome und Lebenssituation“. Wir möchten damit zwei Fragen nachgehen:

  1. Wie sehr weicht die aktuelle Stichprobe aller an der Datenspende teilnehmenden Personen von der wahren Verteilung in der Bevölkerung (Bevölkerungsfortschreibung Stand: 31.12.2019) ab?
  2. Wie sehr unterscheiden sich Spender:innen, die an der Teil-Studie „Tests, Symptome und Lebenssituation“ teilgenommen haben, von der gesamten Spender:innen-Stichprobe?

Regionale Verteilung

Um die regionale Verteilung der Spender:innen abzubilden, schauen wir zunächst auf die Postleitzahl der Spender:innen. Diese ordnen wir dem entsprechenden Bundesland zu. Aus Gründen des Datenschutzes erheben wir dabei nur die ersten drei Ziffern der Postleitzahl der Spender:innen (und geben somit keine Verteilung auf Landkreisebene mehr an).

Betrachten wir die räumliche Verteilung innerhalb der Bundesländer im Vergleich zur wahren Verteilung in der Bevölkerung (Abbildung 1, Balkendiagramm) zeigen sich unterschiedliche Teilnahmeraten in den Bundesländern. In den Bundesländern Hamburg und Berlin sehen wir, dass die Spender:innen überproportional häufig im Verhältnis zur Bevölkerungsverteilung vertreten sind. So sagt der Wert 0.41 von Hamburg aus, dass im Vergleich zur Verteilung in der Bevölkerung rund 40 Prozent mehr Hamburger:innen in der Datenspende Stichprobe vertreten sind, als nach der Bevölkerungsverteilung in Hamburg zu erwarten wäre. Dahingegen lässt sich erkennen, dass die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen deutlich unterrepräsentiert sind. Diese Verteilung spiegelt sich auch dann wieder, wenn wir uns alle Spender:innen berechnet auf jeweils 100.000 Einwohner pro Bundesland anschauen (Abbildung 1, Deutschlandkarte).

Abbildung 1: Verteilung der gesamten Datenspende-Stichprobe berechnet auf 100.000 Einwohner in den Bundesländern (Karte) und Vergleich der Bundeslandverteilung der Datenspender-Stichprobe zur Bevölkerungsfortschreibung Stand: 31.12.2019 (Balkendiagramm)

Ähnliche Ergebnisse sehen wir auch bei dem Vergleich der Teilnehmenden der Teil-Studie „Tests, Symptome und Lebenssituation“ mit der Verteilung in der Bevölkerung (Abbildung 2, Balkendiagramm). Die Verteilung der Teil-Studie entspricht fast der Verteilung aller an der Datenspende teilnehmenden Personen innerhalb der Bundesländer im Bezug zur Bevölkerung. Hier ist die relative Verteilung der Teil-Studien-Teilnehmenden in den Bundesländern Hamburg und Berlin ebenfalls deutlich höher, als die Verteilung in der Bevölkerung. Am stärksten unterrepräsentiert sind auch hier die Bundesländer Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen, dicht gefolgt von Sachsen. Diese Verteilung spiegelt sich auch dann wieder, wenn wir uns alle Spender:innen berechnet auf jeweils 100.000 Einwohner pro Bundesland anschauen (Abbildung 2, Karte).

Abbildung 2: Verteilung der Teil-Studie berechnet auf 100.000 Einwohner in den Bundesländern (Karte) und Vergleich der Bundeslandverteilung der Teil-Studie-Stichprobe zur Bevölkerungsfortschreibung Stand: 31.12.2019 (Balkendiagramm)

Geschlechtsverteilung

Im nächsten Schritt betrachten wir die Geschlechterverteilung unter allen Datenspender:innen und unter den Spender:innen der Teil-Studie. Auf den ersten Blick fällt auf, dass im Vergleich zur Gesamtbevölkerung Datenspender überrepräsentiert und Datenspenderinnen unterrepräsentiert sind. Dasselbe Ergebnis sehen wir auch für die Teilnehmenden der Teil-Studie. Hier sehen wir außerdem, dass sich der Geschlechterunterschied in der Teil-Studie verstärkt. In unserem alten Blogpost zur Soziodemographie der Spender:innen mussten wir bei der Geschlechtsverteilung eine Korrektur vornehmen. Bereits seit Start der Datenspende nehmen mehr Männer als Frauen an der Datenspende teil.

Abbildung 3: Geschlechts-Verteilung der Datenspender-Stichprobe (Bevölkerungsfortschreibung Stand: 31.12.2019)

Altersverteilung

Im Wesentlichen sehen wir eine unterschiedliche Altersverteilung in unseren Daten im Vergleich zur Altersverteilung der Gesamtbevölkerung. Wir sehen, dass sowohl die Teilnehmenden an der Datenspende, als auch die Teilnehmenden der Teil-Studie in der jüngsten leicht und in älteren Altersgruppen stark unterrepräsentiert sind. Deutlich überrepräsentiert im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind die Altersgruppen von 30 bis 59 Jahren. Der Vergleich zwischen den Teilnehmenden an der Datenspende und den Teilnehmenden an der Substudie, zeigt nur geringfügige Selektionseffekte hinsichtlich des Alters. Betrachten wir die Altersverteilung differenziert nach Geschlecht, so sehen wir bei den Frauen größere Unterschiede in der Teilnahmebereitschaft zwischen der Datenspende sowie der Teil-Studie, insbesondere bei den Altersgruppen 40 bis 59 Jahren.

Abbildung 4: Verteilung des Alters für die Datenspende (Bevölkerungsfortschreibung Stand: 31.12.2019)

Ausblick oder was erwartet euch im nächsten Post?

Im nächsten Post werden wir euch einen weiteren Einblick zur soziodemographischen und zur gesundheitlichen Lage der Datenspender:innen in der Studie „Tests, Symptome und Lebenssituation“ geben. Wir werden weitere Vergleiche bspw. zur subjektiv eingeschätzten Gesundheit mit Referenzdaten (auch Benchmark genannt) aus repräsentativen Gesundheitsstudien des RKI darstellen. So nähern wir uns immer weiter einem der Ziele der Teil-Studie, die Stichprobenzusammensetzung genauer zu beschreiben.