cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Feverish Reloaded

During the past few weeks we have been updating our Fever Monitor on a daily basis, based on the heart rate and activity data measured by the wearable devices and smart watches of more than 520.000 donors.

Some of you may have noticed that the fever curve changed significantly a few days ago. Noteably, the curves now appear smoother, without the charactistic up-and-down modulations that were previously seen on a weekly or bi-weekly basis. The reason behind this change is that we are now using an improved version of our fever detection algorithm for the Monitor.

During the past weeks, we have been working hard to refine the detection algorithm. One of our key goals was to account for the impact that weather and temperature have on heart rate and activity, and subsequently the performance of the algorithm, by removing the influence of seasonal variations.

Because the COVID-19 case counts in Germany follow the improved fever detections substantially better, we would like to take the opportunity to share in what ways we improved the algorithm.

Detektions and Case Counts

First, let’s have a look at the case counts compared to the detection curves for Germany and its federal states identified by the improved algorithm.

The national fever curve and case counts for Germany and the Federal States: Die nationale Fieberkurve und Fallzahlen in Deutschland und den Bundesländern: For each day, we computed the rate of detections using the revised method.

We found that the detections generated by the data donation project predict the temporal evolution of the case counts remarkably well. We can see that in the decline part of the first have during spring, the constant plateau during the summer, and the beginning to the second wave this fall.

We can also see this for the individual states, but not to the same extent because here the detection numbers are so low that statistical fluctuations dominate the signal.

What did we change?

During the past months, we have been working continuously on improving our methods. We always check the performance of these methods by comparing to different data sources and applying a variety of quality checks. For example, we use the RKI data on influenza like illnesses as a benchmark in addition to COVID-19 related data, such as the case counts, positive test rates and other measures.

Seasonal effects

We previously discussed the impact of weather on heart rate in the Blog Post Great weather quickens the heart. The goal is to account for this impact and not have the results skewed by it.

Our original method is derived from a number of publications that dealt with detecting fever during flu season. One of the fundamental differences between these studies is that we have a lot more data in terms of the total length of time of more than 5 months. Over this period, seasonal effect begin to play an increasingly large role. The magnitude of the effects were unavailable when we started in spring 2020.

In the improved algorithm, we investigate the vital data of each donor not as an absolute value, but rather relative to the data of all donors on that day. We then compare these values with the average values of the donor, the donor’s so called baseline. This way our algorithm automatically adapts to external factors like weather and climate and the impact of these on the detection curve is substantially reduced.

Calculating the Baseline

We also changed the method in which we calculate the donors' baseline. In the previous iteration of the algorithm, we computed the baseline from 28 days prior to the reference day. Originally, with a much shorter timeframe and minimal seasonal effects, we had some success in eliminating minor external effects. But as our dataset expanded over several seasons, this approach proved unable to effectively account for substantial seasonal effects. Now, with the new method we use the data from the entire time window to compute the baseline, making it more stable as time goes on and less susceptible to external factors.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Fieberhaft Reloaded

Seit einigen Wochen aktualisieren wir täglich unseren Fiebermonitor für Deutschland, basierend auf den Fitness-Trackerdaten von mehr als 520.000 Spender:innen.

Vielen von euch ist aufgefallen, dass sich die Fieberkurve vor ein paar Tagen verändert hat. Es sind nicht nur wie gewohnt neue Daten hinzugekommen, sondern die gesamte Kurve sieht etwas anders aus. Der Grund ist, dass wir nun eine neue Version unseres Detektionsalgorithmus für den Monitor verwenden.

Wir haben die vergangenen Wochen unter Hochdruck an unserem Algorithmus gearbeitet und ihn verbessert. Ein wichtiges Ziel der Optimierung war es, die Einflüsse von Klima und Wetter auf die Ruhepuls- und Aktivitätsprofile herauszurechnen.

Da unsere Detektionskurven nach diesem Update die COVID-19-Fallzahlen deutlich besser spiegeln, möchten wir Euch gerne die Einzelheiten hinter unserer Verbesserung erläutern.

Detektionskurven und Fallzahlen

Hier sind zunächst einmal die Ergebnisse, die mit Hilfe des neuen Algorithmus berechnet worden sind, für Deutschland und die einzelnen Bundesländer.

Die nationale Fieberkurve und Fallzahlen in Deutschland und den Bundesländern: Für jeden Tag haben wir die Anzahl der Detektionen mit Hilfe des verbesserten Algorithmus gemessen.

Wir können in diesen Kurven erkennen, dass die Detektionskurven aus der Datenspende den Kurvenverlauf der Fallzahlen in Deutschland gut widerspiegeln. Wir können auch sehen, dass das Abklingen der “ersten Welle” und auch der Anstieg der Fallzahlen im Herbst gut von der Fieberdetektionskurve vorhergesagt werden.

Zwar funktioniert das auch für die einzelnen Bundesländer, aber nicht genauso präzise, denn die Detektionshäufigkeit ist gerade in den Sommermonaten so gering, dass die statistischen Schwankungen in den Daten die Kurve dominieren.

Was haben wir an unserem Algorithmus geändert?

Wir arbeiten seit einigen Monaten an der Weiterentwicklung unserer Berechnungsmethode. Unsere Ergebnisse überprüfen wir ständig anhand diverser Qualitäts-Kriterien, z.B. durch den Vergleich mit Referenzwerten. Dazu gehören die Zahlen der ILI/ARE Erkrankungen, Wetterdaten und natürlich auch die COVID-19-Fallzahlen.

1. Saisonale Effekte

Dass das Wetter und die Temperaturen sich auf den Ruhepuls auswirken können, haben wir bereits im Post Schönes Wetter lässt Herzen höher schlagen beschrieben.

Unser Verfahren baut auf einer Reihe von Publikationen auf, die sich mit der Detektion von Grippewellen beschäftigt haben. Einer der großen Unterschiede unseres Monitors zu diesen Studien ist, dass wir viel mehr Daten verarbeiten. Uns steht jetzt bereits einen Zeitraum von gut 5 Monaten zur Fieber-Detektion zur Verfügung. So ein langer Zeitraum führt unweigerlich zu saisonalen Effekten auf die Detektionkurven. Die Stärke dieses Einflusses konnten wir in den ersten Wochen des Projekts, also im Frühling 2020, noch nicht quantitativ einschätzen, weil das bisher noch nicht systematisch untersucht wurde.

In unserem neuen Verfahren betrachten wir die Vitaldaten eine:r Spender:in nicht mehr als Absolutwert sondern relativ zu den Vitaldaten aller Spender:innen des Tages. Diese Werte vergleichen wir mit den Durchschnittswerten des Spenders (der sogenannten Baseline). Dadurch passt sich unser Algorithmus jederzeit den Veränderungen an, die alle Spender:innen betreffen. Saisonale Effekte werden so reduziert.

2. Berechnung der Baseline

Wir berechnen die Baseline nun anders als in der ersten Version des Detektionsalgorithmus. Dort wurde die Baseline für jeden Tag aus den letzten 28 Tagen berechnet. Das sollte ursprünglich für eine bessere Anpassung an Saisonalität sorgen, da man für Sommertage nur Werte aus dem späten Frühling und Sommer verwendet und keine aus dem Herbst. Allerdings führte dieser Ansatz zu Problemen bei schnellen Wetterumbrüchen. Im neuen Verfahren schöpfen wir unsere stetig wachsende Datenmenge voll aus und verwenden für die Berechnung der Baseline alle zur Verfügung stehenden Werte einer Zeitreihe.