cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

The data donation project launches Long COVID study

Dear Donors,

For almost two years now, your data has helped us to better understand the course of the COVID-19 pandemic. For this, we would like to thank you once again.

During this time, we have learned that there is a great willingness to support science and research with health data from fitness trackers and smartwatches. Over 500,000 people have donated their vital data for at least a certain period of time and more than 38,000 people already regularly participate in our in-app surveys. Using your data, we were able to capture anomalies in vital data that is potentially related to COVID-19 symptoms and the frequency of those detections in the fever monitor maps well to the pandemic’s waves of infection.

Keeping an eye on the long-term consequences of the pandemic

In 2022, we are expanding the focus of our research and examine the long-term health consequences of COVID-19. In the coming months, we would like to investigate, among other things, how physical activity, sleep, fitness and mental health develop in individuals after the disease.

For this reason, we will launch a new study on Long COVID in the data donation app which is developed in close collaboration with the Long COVID group at the Robert Koch Institute. By answering monthly questionnaires, you will help us to understand potential long-term changes in vital signs after a SARS-CoV-2 infection, to determine the frequency of long-lasting or emerging symptoms, and also study the interaction between the two.

New research questions thanks to comprehensive vital data

From your donated data we have already gained important insights into the potential changes of vital signs following the acute phase of COVID-19. In one of our recent blogposts, we were able to show that the average daily resting heart rate in COVID-19 positive individuals is elevated for months following an infection and normalizations may only happen slowly (Fig. 1).

 

Figure 1: Average change in daily resting heart rate for COVID-19 positive individuals regardless of vaccination status using data until October 2021. Details on the calculation and results can be found here.

Figure 1: Average change in daily resting heart rate for COVID-19 positive individuals regardless of vaccination status using data until October 2021. Details on the calculation and results can be found here.

 

Similarly, in preliminary analyses, we found that vaccinations can have a strong positive effect on the normalization of vital signs after contracting COVID-19 (Fig. 2). You can also find these results in one of our recent blogposts.

 

Figure 2: Average change in resting heart rate (weekly aggregates) for COVID-19 positive individuals who bt the time of infection were either unvaccinated (red) or at least fully vaccinated (purple). Results are based on data collected until January 2022. Full details about this analysis are found here.

Figure 2: Average change in resting heart rate (weekly aggregates) for COVID-19 positive individuals who bt the time of infection were either unvaccinated (red) or at least fully vaccinated (purple). Results are based on data collected until January 2022. Full details about this analysis are found here.

 

From here, there are many other questions that we want to look at in the following months and that you can help us understand better. This includes, among others:

  • What are the long-term effects of pandemic-related behavior change on the health-related quality of life?
  • How long do people have diminished physical or mental capacity after being sick with COVID-19?
  • How much do Long COVID symptoms, such as fatigue (persistent exhaustion), affect the activity and sleep patterns of recovered people?

Study starts on April 4, 2022

The new Long COVID study is expected to be available in the Data Donation app on April 4. All donors will be notified via push notification once participation is open. New donors can find the app in the app stores of Google, Apple, and Huawei. To sign up for the study, you need to first add the study via the main menu, and then elect to participate.

The monthly questionnaires will only take a few minutes to complete. Already now, we like to thank all donors for their continued participation and support. As usual, we will share our results with you in this blog on a regular basis.

If you have not yet participated in our other sub-studies (Test, Symptoms and Life Situation and Experience and Behavior in the Pandemic), we would like to invite you to participate in these surveys as well. Consent for participation in those studies is also possible through the data donation app.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Datenspende startet Long COVID Studie

Liebe Datenspender:innen,

seit nunmehr fast zwei Jahren helfen eure Daten uns dabei den Verlauf der Corona-Pandemie besser zu verstehen. Dafür möchten wir Euch erneut herzlich danken.

Wir haben in dieser Zeit gelernt, dass es eine große Bereitschaft gibt, Wissenschaft und Forschung mit Gesundheitsdaten aus Fitnessarmbändern und Smartwatches zu unterstützen. Mehr als 500,000 Menschen haben zumindest über einen bestimmten Zeitraum ihre Vitaldaten gespendet, mehr als 38,000 Personen nehmen bereits regelmäßig an unseren in-App Befragungen teil. Mit Hilfe eurer Daten können wir COVID-19-Symptome wie Fieber gut erfassen und die Häufigkeit unserer Detektionen im Fiebermonitor bildet die Infektionswellen der Pandemie gut ab.

Die Langzeitfolgen der Pandemie im Blick

Im Jahr 2022 erweitern wir den Fokus unserer Forschung und untersuchen nun auch die gesundheitlichen Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung. In den kommenden Monaten möchten wir unter anderem untersuchen, wie sich körperliche Aktivität, Schlaf, Fitness, sowie die mentale Gesundheit bei Menschen nach der Erkrankung entwickeln.

Aus diesem Grund wird es in der Datenspende-App eine neue Studie zum Thema Long COVID geben die wir in enger Zusammenarbeit mit der Long COVID-Gruppe am Robert Koch-Institut entwickelt haben. Durch das Beantworten monatlicher Fragebögen helft ihr uns dabei langfristige Veränderungen in den Vitaldaten zu verstehen und die Häufigkeiten lang anhaltender bzw. neu auftretender Symptome und Belastungen zu bestimmen.

Neue Fragestellungen dank umfangreicher Vitaldaten

Bereits jetzt konnten wir aus euren gespendeten Daten wichtige Erkenntnisse zur Entwicklung von Vitaldaten nach einer COVID-19-Erkrankung feststellen. In einem unserer letzten Blogposts konnten wir beispielsweise zeigen, dass der mittlere Ruhepuls möglicherweise noch Monate nach der Infektion hinaus erhöht ist und sich unter Umständen nur sehr langsam normalisiert (Abb. 1).

 

Abbildung 1: Mittlere Änderung des täglichen Ruhepuls bei einer COVID-19-Erkrankung unabhängig vom Impfstatus mit Daten bis Ende Oktober 2021. Details zur Berechnung und den Ergebnissen findet ihr hier.

Abbildung 1: Mittlere Änderung des täglichen Ruhepuls bei einer COVID-19-Erkrankung unabhängig vom Impfstatus mit Daten bis Ende Oktober 2021. Details zur Berechnung und den Ergebnissen findet ihr hier.

 

Ebenso haben wir in ersten Analysen herausgefunden, dass Impfungen einen starken positiven Effekt auf die Normalisierung der Vitaldaten nach einer Erkrankung haben können (Abb. 2). Auch diese Ergebnisse findet ihr in einem unserer letzten Blogposts.

 

Abbildung 2: Mittlere Änderung des Ruhepuls (wochenweise aggregiert) bei einer COVID-19-Erkrankung von Personen, die ungeimpft (rot), und solchen, die zum Zeitpunkt der Infektion mindestens vollständig geimpft waren (lila). Es wurden Daten bis Ende Januar 2022 berücksichtigt. Alle Details dieser Analyse findet ihr hier.

Abbildung 2: Mittlere Änderung des Ruhepuls (wochenweise aggregiert) bei einer COVID-19-Erkrankung von Personen, die ungeimpft (rot), und solchen, die zum Zeitpunkt der Infektion mindestens vollständig geimpft waren (lila). Es wurden Daten bis Ende Januar 2022 berücksichtigt. Alle Details dieser Analyse findet ihr hier.

 

Aus diesen Ergebnissen ergeben sich viele weitere Fragestellungen, die wir in den folgenden Monaten betrachten wollen und bei deren Verständnis ihr uns unterstützen könnt. Hierzu zählen unter anderem:

  • Welche langfristigen Auswirkungen haben pandemiebedingte Verhaltensänderungen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität?
  • Wie lange sind Menschen nach einer Erkrankung vermindert leistungsfähig?
  • Wie stark beeinflussen Long COVID-Symptome wie Fatigue (anhaltende Erschöpfung) das Aktivitäts- und Schlafverhalten von Genesenen?

Studie startet am 04. April 2022

Die neue Studie Long COVID und Pandemiefolgen wird voraussichtlich ab dem 04. April in der Datenspende-App verfügbar sein. Alle Spender:innen werden per Push-Nachricht informiert, sobald eine Teilnahme möglich ist. Neue Nutzer:innen finden die App in den App Stores von Google, Apple, und Huawei. Um an der Studie teilzunehmen, müsst ihr diese zunächst im Hauptmenü hinzufügen und dabei per “Jetzt teilnehmen” die Studie aktivieren.

Die Beantwortung der monatlichen Fragebögen dauert nur wenige Minuten. Wir danken allen Spender:innen schon jetzt für eure Teilnahme und eure Unterstützung. Wie gewohnt werden wir unsere Ergebnisse in diesem Blog mit euch teilen.

Solltet ihr bis jetzt noch nicht an unseren anderen Teilstudien Test, Symptome und Lebenssituation und Erleben und Verhalten in der Pandemie teilnehmen, laden wir euch an dieser Stelle noch einmal ein, auch bei diesen Befragungen mitzumachen. Eine Zustimmung hierzu ist ebenfalls in der Datenspende-App möglich.