cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

Complementary nowcasts based on our fever curve

Dear Donors,

For the past year, our fever monitor has compared two distinct signals: The detections of anomalous vital signs and weekly incidences of COVID-19. Both signals have unique advantages and disadvantages when it comes to monitoring current trends of the pandemic:

  1. The incidence curve describes the overall state of the pandemic very well, but due to lags in reporting of numbers, is only really reliable up to a couple of days in the past.
  2. Our fever curve instead can provide a real-time monitoring (with no reporting-lags) of current physiological and physical stress, but also picks up on other signals not necessarily related to COVID-19, such as acute respiratory diseases, including influenza-like illnesses, or even changes in weather conditions.

A nowcast based on vital-signs

Today, we explore how to exploit the advantages that come with both sources of information for a short-time monitoring of the pandemic’s current state. Specifically, we encompass the history of the pandemic through the detection rate of anomalous vital signs and the (reliable) incidences from the previous week. Combining this historic information with the current detection rate thus potentially enables us to provide a so-called nowcast of COVID-19 incidences.

Below, you can see a first comparison of our proposed monitoring system with later confirmed incidences. For testing purposes we have restricted ourselves to all available data until the end of July. The gray dot indicates our nowcast for the last week of July for which reliable incidence numbers were not yet readily available by the time of testing our monitoring system.

Weekly nowcast based on the fever curve and comparison to officially reported average COVID-19 incidences per week.

You see that in hindsight our (still) comparatively simple monitoring system matches the reported incidences quite well. It even correctly picks up the turning points of the second and third wave!

Unique advantages

Even though the numbers do not match up exactly, our new approach has unique advantages that make it a promising complement to existing nowcasting methods:

  1. Thanks to the informative power of the vital data, we only require three single data points (detections and incidences from the last week and detection from the current week) to provide an estimate of current incidences. Therefore our methodology could in the future be used from the very start of a pandemic situation.
  2. The system is automatized and can in the future work in real-time such that it provides continuous updates once new information becomes available through our donors with no delays in reporting.
  3. It adapts to the current state of the pandemic and estimates how many cases we expect for each fever detection depending on whether we are in a phase with low or high incidences.

Outlook

We will now continue to evaluate and improve our vital sign-based nowcasting scheme which thanks to the help of you, the donors, provides an additional data-driven methodology to assess current trends in the pandemic. For this purpose we will next update our systems so that your donated data will be processed as fast as possible once it becomes available to us. We have already included the new nowcasting method into our fever monitor to give you a better impression of how your data is used to further improve the understanding of the current pandemic.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Ergänzende Nowcasts auf Basis der Fieberkurve

Liebe Datenspender:innen,

Im Lauf der letzten Monate hat unser Fiebermonitor stets zwei verschiedene Signale verglichen: Die positiven Fieberdetektionen auf Basis der gespendeten Daten und die wöchentliche Inzidenz von COVID-19. Beide Signale haben ihre eigenen Vor- und Nachteile, wenn es darum geht, aktuelle Trends der Pandemie zu überwachen:

  1. Die Inzidenzkurve ist eine Standardgröße in der Beschreibung der Pandemie. Sie ist aber aufgrund von Verzögerungen bei der Meldung von Fallzahlen erst ab einigen Tagen in der Vergangenheit wirklich zuverlässig.
  2. Unsere Fieberkurve kann stattdessen eine Echtzeitüberwachung (ohne Meldeverzögerungen) der aktuellen physiologischen und physischen Belastungen unserer Spender:innen bieten. Sie erfasst dafür aber auch andere Signale, die nicht unbedingt mit COVID-19 zusammenhängen, wie etwa akute Atemwegsinfekte, einschließlich grippeähnlicher Erkrankungen, oder sogar Veränderungen der Wetterbedingungen.

Ein Nowcast auf Basis der Fieberkurve

Heute untersuchen wir, wie die Vorteile beider Informationsquellen für eine Überwachung des aktuellen Stands der Pandemie genutzt werden können. Konkret erfassen wir den Verlauf der Pandemie anhand der Fieberdetektionen und der (bereits verlässlichen) Inzidenzen jeweils aus der Vorwoche. Die Kombination dieser historischen Information mit der aktuellen Erkennungsrate von Fieber kann es uns ermöglichen einen sogenannten Nowcast der COVID-19 Inzidenzen zu erstellen.

Unten seht Ihr einen ersten Vergleich unseres vorgeschlagenen Überwachungssystems mit später bestätigten Inzidenzen. Zu Testzwecken haben wir uns hierbei zunächst auf alle bis Ende Juli verfügbaren Daten beschränkt. Der graue Punkt zeigt unseren Nowcast für die letzte Juliwoche, für die zum Zeitpunkt des Tests unseres Systems noch keine verlässlichen Inzidenzzahlen vorlagen.

Wöchentlicher Nowcast auf Grundlage der Fieberkurve und Vergleich mit den offiziell gemeldeten durchschnittlichen COVID-19 Inzidenzen pro Woche.

Ihr seht, dass unser (noch) vergleichsweise einfaches Überwachungssystem im Rückblick recht gut mit den gemeldeten Fallzahlen übereinstimmt. Es erkennt sogar Beginn und Wendepunkte der zweiten und dritten Welle ziemlich genau!

Einzigartige Vorteile

Auch wenn die Zahlen nicht exakt übereinstimmen, hat unser neuer Ansatz einige Vorteile, die ihn zu einer vielversprechenden Ergänzung der bestehenden Nowcasting-Methoden machen:

  1. Dank der Aussagekraft der gespendete Vitaldaten benötigen wir nur drei einzelne Kennzahlen (Fieberdetektionen und Inzidenzen der Vorwoche, sowie die aktuellen Fieberdetektionen), um eine Schätzung der aktuellen Inzidenzen vorzunehmen. Daher könnte unsere Methodik in Zukunft bereits zu Beginn einer Pandemie eingesetzt werden.
  2. Das System ist automatisiert und kann zukünftig in Echtzeit arbeiten. Es liefert dann fortlaufend Aktualisierungen sobald neue Informationen durch unsere Spender:innen verfügbar werden. Daher kommt es also zu keinen Verzögerungen bei der Berichterstattung.
  3. Es passt sich an den aktuellen Stand der Pandemie an und schätzt, wie viele COVID-19 Fälle wir mit jeder Fieberdetektion erwarten wenn wir uns in einer Phase mit geringer oder hoher Inzidenz befinden.

Ausblick

Wir werden unser auf Fieberdetektionen basiertes Nowcasting-System weiter auswerten und verbessern, so dass es dank eurer Hilfe eine weitere datengestützte Methodik zur Bewertung der aktuellen Trends in der Pandemie bieten kann. Zu diesem Zweck werden wir als nächstes unsere Systeme aktualisieren, damit eure gespendeten Daten schnellstmöglich verarbeitet werden können sobald sie uns zur Verfügung stehen. Wir haben die Ergebnisse der neuen Nowcastmethode bereits in unseren Fiebermonitor aufgenommen, um euch einen besseren Eindruck davon zu vermitteln, wie eure Daten verwendet werden, um das Verständnis der aktuellen Pandemie kontinuierlich zu verbessern.