cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

The data donation 2.0 is here

Dear donors,

After several months of preparation, it is finally here: Corona Data Donation 2.0, through which you can participate in scientific studies on the consequences of the Corona pandemic as of today. In these studies, we will regularly ask you to answer short questionnaires on specific topics, voluntarily of course.

The app update is available from the Google Play Store if you have an android phone, from the Apple App Store if you are on iOS, as well as from the Huawei App Gallery.

By updating to Corona Data Donation 2.0, we want to allow you to participate more directly, improve the data on which our scientific work is based, and create a way to evaluate the results so far.

Support science you find important

The update initially unlocks two studies in the app, and we are already working on more in the background. It is important to note that we will only offer you studies in which we see a clear added value, and that participation always remains absolutely voluntary.

The first study “Tests, symptoms and living situation” will help us to further improve the algorithms of the fever monitor, as well as to detect possible signs of long covid disease in the data. Participants:in the study will be asked to provide further information on socio-demographic characteristics, health status and behavior in questionnaires. These data will also help us understand which groups are participating in the data donation project - and which may not. In the second study, “Experience and Behavior in the Pandemic,” we are collaborating with the COSMO study scientists led by Cornelia Betsch to understand individual exposure and risk perceptions, as well as individual behavior in the pandemic.

Better science thanks to better data

Using data from the surveys, such as if and when you had a covid infection, or were vaccinated, we can improve our results in two ways.

The first is to evaluate and improve previous results, for example, detections in the fever monitor. For the detections, we use our algorithm to look at a person’s vital signs - resting heart rate and step count - and estimate whether a Covid disease might have been present during the period under consideration. With your help we can compare the result of this estimation with the result of the survey - and check directly how well our algorithm works.

Time slice of resting heart rate and step count that our algorithm marked with “probably fever”. By donating data 2.0, we can now evaluate if this is true, and improve the algorithm if necessary.

The second improvement through data donation 2.0 is answering new questions. In one of the recent analyses, we looked at sleep duration in the pandemic and found that there is a gender difference here. But to what extent is this due to different (gendered) experiences of the pandemic? Or is it always present completely independent of the pandemic? In the second study “Experience and Behavior” we want to answer these and other questions. The following graph shows the nationwide sleep duration in hours by age and gender. How much of the difference might be due to men and women experiencing the pandemic differently?

We hope that many of you will be as eager and committed to helping us with Data Donation 2.0 as you have been in the past - and that together we can answer some old and new questions more accurately than before.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

Die Datenspende 2.0 ist da

Liebe Spender:innen,

nach mehreren Monaten der Vorbereitung ist sie endlich da: Die Corona-Datenspende 2.0, über die ihr ab heute an wissenschaftlichen Studien zu den Folgen der Corona-Pandemie teilnehmen könnt. In diesen bitten wir euch regelmäßig kurze Fragebögen zu konkreten Themen zu beantworten, natürlich freiwillig.

Die neue App steht ab sofort sowohl im Play Store von Google, im App Store von Apple, oder in der Huawei App Gallery zur Verfügung.

Durch das Update auf die Corona-Datenspende 2.0 wollen wir euch mehr Teilnahme ermöglichen, die Datenbasis auf der unsere wissenschaftliche Arbeit beruht verbessern, und eine Möglichkeit schaffen die bisherigen Ergebnisse zu evaluieren.

Unterstützt Wissenschaft, die ihr wichtig findet

Das Update schaltet zunächst zwei Studien in der App frei, im Hintergrund arbeiten wir bereits an weiteren. Wichtig ist, dass wir euch nur Studien anbieten werden in denen wir einen klaren Mehrwert sehen, und dass die Teilnahme immer absolut freiwillig bleibt.

Die erste Studie „Tests, Symptome und Lebenssituation” soll uns helfen, die Algorithmen des Fiebermonitors weiter zu verbessern, sowie mögliche Anzeichen von Long-Covid-Erkrankungen in den Daten zu entdecken. Teilnehmer:innen der Studie werden gebeten, in Fragebögen weitere Angaben zu soziodemographischen Merkmalen, dem Gesundheitszustand und -verhalten zu geben. Diese Daten helfen uns darüber hinaus zu verstehen, welche Bevölkerungsgruppen am Projekt der Datenspende teilnehmen – und welche vielleicht nicht. In der zweiten Studie „Erleben und Verhalten in der Pandemie” arbeiten wir mit den Wissenschaftler:innen der COSMO-Studie um Cornelia Betsch zusammen, um die individuelle Belastung und Risikowahrnehmung, sowie das individuelle Verhalten in der Pandemie zu verstehen.

Bessere Wissenschaft dank besserer Daten

Mit den Daten aus den Befragungen, zum Beispiel ob und wann ihr eine Covid-Erkrankung hattet, oder geimpft wurdet, können wir unsere Ergebnisse in zwei Richtungen verbessern.

Die erste ist die Evaluation und Verbesserung bisheriger Ergebnisse, zum Beispiel der Detektionen im Fiebermonitor. Für die Detektionen betrachten wir mit unserem Algorithmus jeweils die Vitaldaten Ruhepuls und Schrittzahl einer Person - und schätzen ob im betrachteten Zeitraum eine Covid-Erkrankung vorgelegen haben könnte. Mit eurer Hilfe können wir das Ergebnis dieser Schätzung mit dem Ergebnis der Befragung vergleichen - und direkt überprüfen wie gut unser Algorithmus arbeitet.

Zeitausschnitt von Ruhepuls- und Schrittzahl den unser Algorithmus mit “wahrscheinlich Fieber” markiert hat. Durch die Datenspende 2.0 können wir nun evaluieren ob dies stimmt, und den Algorithmus ggf. verbessern.

Die zweite Verbesserung durch die Datenspende 2.0 ist die Beantwortung neuer Fragestellungen. In einer der letzten Analysen haben wir uns die Schlafdauer in der Pandemie angesehen und herausgefunden, dass es hier einen Geschlechterunterschied gibt. Doch zu welchem Anteil ist dieser durch verschiedenes Erleben der Pandemie begründet? Oder völlig unabhängig der Pandemie immer vorhanden? In der zweiten Studie “Erleben und Verhalten” wollen wir diese und weitere Fragen beantworten. Die folgende Grafik zeigt die bundesweite Schlafdauer in Stunden nach Alter und Geschlecht. Wie sehr ist der Unterschied vielleicht durch das unterschiedliche Erleben der Pandemie von Männern und Frauen bedingt?

Wir hoffen, dass viele von euch uns mit der Datenspende 2.0 genauso gerne und engagiert unterstützen wie bisher - und dass wir zusammen einige alte und neue Fragen genauer beantworten können als zuvor.