cd rki
donors
new since yesterday
donated data
(Last updated: )

IFG Inquiry: How much do data donors trust the German government in handling the pandemic?

Dear donors,

For about half a year now, you have not only been able to donate your vitals and sleep data, but also to respond to various regular surveys about your personal experience and behaviour during the pandemic. For example, each week we ask how much our donors trust the federal government to properly handle the pandemic. The responses are measured on a five-point scale ranging from 1 (not at all) to 5 (completely) and a total of 29,530 donors already submitted their responses. Since we recently received a request about this question according to the freedom of information (IFG) act we would like to share some information on that topic with you today.

Trust varies with case numbers

The following figure shows the mean daily responses over time. It can be seen that the average trust our donors have in the federal government has overall been moderate, i.e. between mostly and partially, with the main exception of November and December 2021. Average trust declined steadily with the increase of new infections in November, followed by a resurgence of trust in December when case numbers fell again. However, when the number of daily new infections increased again in January 2022 due to the Omicron variant, average trust in the federal government declined only slightly and levelled out with the reduction in case numbers in February 2022. The official change of government on December 8 2021, however, had little impact on the trust ratings.

Figure 1: Trust in the federal government over time. The average value of trust of our donors is shown in red. The black line shows the number of new infections averaged over seven days, and the gray dashed line indicates the official change of the German government on December 8, 2021.

The changes can also be displayed as a bar chart. For example we can compare the responses for the last week in October 2021, November 2021 and February 2022, respectively: while 60% of respondents indicated to trust the federal government mostly or completely in the last week of October 2021, this figure dropped to 25% in the last week of November 2021. In the last week of February, their share rose again: 44% of the data donors mostly or completely trusted the federal government to properly deal with the coronavirus.

Figure 2: Trust in the federal government in October and November 2021 as well as February 2022. Percentages are rounded to whole numbers.

Conclusion and Summary

Further analysis of the data showed that trust was slightly higher on average among male and elderly donors, however differences were small. In addition, participants with children under the age of 18 were somewhat less likely to trust the federal government than other donors. This might, in part, be caused by the particular burden placed on families over the course of the pandemic.

Finally, it should be noted that the trust of data donors is not representative of the trust of the whole German population. For example, results from the COSMO study show that the trust of the general population is slightly lower than what we found in our donor population. Nevertheless, the donated data is of high value as the frequency of the surveys allows short-term changes to be detected and potentially be linked to other variables, such as changes in new infections, certain policies, or even personal burden.

As always, we would like to thank all our donors for their active participation in the data donation project as without your ongoing and regular support analyses such as this one would not be possible at all. In our next blog post, we will discuss a new relationship between vital and survey data and show how your donated data can be used to estimate COVID-19 case numbers based on machine learning.

cd rki
Spender:innen
neu seit gestern
gespendete Daten
(Stand: )

IFG-Anfrage: Wie sehr vertrauen Datenspender:innen der Bundesregierung in der Pandemiebekämpfung?

Liebe Datenspender:innen,

seit etwa einem halben Jahr könnt ihr nicht nur eure Vital- und Schlafdaten spenden, sondern auch in regelmäßigen Abständen verschiedene Fragebögen zum Erleben und Verhalten während der Coronapandemie in der Datenspende-App beantworten. So fragen wir beispielsweise jede Woche, wie sehr ihr der Bundesregierung vertraut, dass sie gut und richtig mit dem Coronavirus umgeht. Die Antworten werden auf einer fünfstufigen Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (ganz und gar) gemessen. Insgesamt 29.530 Spender:innen haben hier Ihre Antworten übermittelt. Da wir kürzlich eine Anfrage nach dem Informationsfreiheitsgesetz (IFG) hierzu erhalten haben, wollen wir heute einige Informationen zu diesem Thema mit euch teilen.

Mittleres Vertrauen schwankt mit den Fallzahlen

In der folgenden Abbildung ist der Mittelwert der täglichen Antworten dargestellt. Zunächst erkennt man, dass das durchschnittliche Vertrauen der Datenspender:innen über den betrachteten Zeitraum im mittleren Bereich, also meist zwischen überwiegend und teilweise liegt. Dennoch sind über die Zeit einige Veränderungen erkennbar: Es zeigt sich, dass das Vertrauen mit dem Anstieg der Neuinfektionen im November stetig zurückging. Als die Infektionszahlen im Dezember wieder sanken, stieg auch das Vertrauen wieder an. Obwohl die Neuinfektionen infolge der Omikronvariante im Januar erneut zulegten, sank das mittlere Vertrauen in die Bundesregierung zuletzt nur geringfügig. Mit dem erneuten Sinken der Fallzahlen im Februar nahm das Vertrauen wieder etwas zu. Der offizielle Regierungswechsel am 8. Dezember 2021 beeinflusste das Vertrauen der Datenspender:innen kaum.

Abbildung 1: Vertrauen in die Bundesregierung im Zeitverlauf. Dargestellt ist der Mittelwert des täglichen Vertrauens der Datenspender:innen in rot. Die schwarze Linie zeigt den über sieben Tage gemittelten Verlauf der Neuinfektionen und die grau gestrichelte Linie den offiziellen Regierungswechsel am 8. Dezember 2021.

Die Veränderungen lassen sich auch gut als Balkendiagramm darstellen. Vergleichen wir zum Beispiel die Antworten der jeweils letzten Woche im Oktober, November und Februar: Während in der letzten Oktoberwoche 60% der Befragten überwiegend oder ganz und gar der Bundesregierung vertrauten, sank dieser Wert in der letzten Novemberwoche auf 25%. In der letzten Februarwoche stieg dieser Wert wieder an: 44% der Datenspender:innen trauten der Bundesregierung nun wieder überwiegend oder ganz und gar zu, gut und richtig mit dem Coronavirus umzugehen.

Abbildung 2: Vertrauen der Datenspender:innen in die Bundesregierung im Oktober und November 2021 sowie Februar 2022. Prozentwerte sind auf ganze Zahlen gerundet.

Einordnung und Zusammenfassung

Weitere Analysen der Ergebnisse haben gezeigt, dass das Vertrauen bei Datenspender:innen dann höher ausfiel, wenn diese männlich waren oder vergleichsweise älter. Allerdings waren die Unterschiede zwischen den Geschlechtern und Altersgruppen nur gering. Zudem zeigte sich, dass Teilnehmende mit Kindern unter 18 Jahren etwas weniger Vertrauen in die Bundesregierung hatten, als andere Datenspender:innen. Dies könnte auf die besondere Belastung von Familien in der Coronapandemie zurückzuführen sein.

Abschließend sei angemerkt, dass das Vertrauen von Datenspender:innen nicht repräsentativ für das Vertrauen der Gesamtbevölkerung steht. So zeigen Ergebnisse der COSMO-Studie, dass das Vertrauen der Allgemeinbevölkerung im Mittel sogar etwas niedriger liegt als in der Datenspende ermittelt. Dennoch sind die gespendeten Daten von hohem Wert. Aufgrund der Häufigkeit der Befragung können Veränderungen im Vertrauen kurzfristig erkannt und diese gegebenenfalls mit anderen Effekten, wie Veränderungen der Fallzahlen, bestimmten politischen Maßnahmen oder auch der persönlichen Belastung zusammengebracht werden.

Wie immer danken wir an dieser Stelle allen Datenspender:innen für die aktive Teilnahme an unserem Projekt. Ohne eure regelmäßige Unterstützung wären die oben gezeigten Analysen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. In unserem nächsten Blog-Post gehen wir dann wieder auf einen neuen Zusammenhang zwischen Vital- und Befragungsdaten ein und zeigen, wie sich dank eurer gespendeten Daten COVID-19 Fallzahlen mit Hilfe von maschinellem Lernen schätzen lassen.